Eigenverantwortung – Solidarität – Hoffnung in Corona-Zeiten


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

seit über einem Jahr setzen wir uns mit dem Corona-Virus und seinen Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem, unser gesellschaftliches Leben, die Wirtschaft und unsere Arbeitswelt auseinander.


Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten erfahren müssen, dass unsere Gesundheit, unsere bisherige Lebensweise mit Reisemöglichkeiten, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und auch der Verlässlichkeit der Stabilität des Gesundheitssystems nicht selbstverständlich sind.


Das wichtigste Gut, unsere Gesundheit, stand in den vergangenen Monaten im Vordergrund. Diese zu schützen, Menschenleben zu retten und die ärztliche und pflegerische Versorgung in ihrer Gesamtheit zu sichern, von der hausärztlichen über die klinische Versorgung bis hin zur Betreuung der ambulanten und stationären Pflegedienste, galt das Hauptaugenmerk von Politik und Medizin.


Wir stehen unmittelbar vor oder vielleicht schon mitten in einer Situation, in dem steigende Infektionszahlen durch eine Virusmutation das Gesundheitssystem wieder an ihre Belastungsgrenze geraten lassen und damit die Stabilität der medizinischen Versorgung gefährdet wird.


Jeder einzelne von uns kann seinen Beitrag dazu leisten, dass gerade die Anstrengungen und enormen Leistungen des medizinischen und pflegerischen Personals wirksam unterstützt werden, in dem wir uns konsequent an Kontaktbeschränkungen halten. Wir sollten im Hinblick auf die Gesundheit unserer Familien, unserer Mitmenschen, und auch unserer eigenen keine Risiken eingehen, die die Ausbreitung des Virus begünstigen.


Es liegt auch an uns, wie sich die nächsten Monate entwickeln und welche Freiheiten wir wieder zurückerhalten. Handeln wir verantwortlich und bleiben wir hoffnungsvoll.

 

Ihre Waberner Hausärzte, Pflegedienste und die Gemeinde Wabern

 

Rosaria Brighina-Linker, Praxis für Allgemeinmedizin

Matthias Noll, Gemeinschaftspraxis Dr. med. Klapsing & M. Noll

Dr. Philipp Klapsing, Gemeinschaftspraxis Dr. med. Klapsing & M. Noll

Jennifer Arenth, AWO Altenzentrum Wabern

Swetlana Butsch, Gemeindediakoniestation Wabern

Petra Timofejew, Pflegedienst Sonniger Herbst Zennern

Claus Steinmetz, Bürgermeister Gemeinde Wabern