Zusätzliche Impfangebote in Wabern und im Schwalm-Eder-Kreis

Das geschieht in Abstimmung und auf Wunsch sowie zur Unterstützung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Rahmen der Impfallianz, um die Bevölkerung zu schützen und die Ärztinnen und Ärzte für ihre sonstigen medizinischen Aufgaben zu entlasten. Zusätzlich zum stationären Impfen wird der Schwalm-Eder-Kreis in Verbindung mit dem Deutschen Roten Kreuz mobile Impfangebote in den Städten und Gemeinden machen.

Das stationäre Impfen findet seit dem 24. November im Kulturbahnhof Wabern statt. Am gleichen Tag wurde die Impftour-Schwalm-Eder in Malsfeld fortgesetzt. Es handelt sich um offene Impfangebote, bei denen sich alle Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren impfen lassen können. Es gibt die Möglichkeit das Angebot für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen, sogenannte Boosterimpfungen, zu nutzen. Alle Impfungen finden nur mit dem Impfstoff Biontech/Pfizer statt.

Die sogenannten Boosterimpfungen (Drittimpfungen) werden für Menschen ab 18 Jahren angeboten, sofern deren Zweitimpfung sechs Monate zurückliegt. Auffrischungsimpfungen nach einer Erstimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson sind bereits vier Wochen nach der Erstimpfung möglich.

„Die aktuelle Situation erfordert neben der Einhaltung der geltenden Regeln dringend eine Erhöhung der Impfquote. Neben den Drittimpfungen sind wir auch auf weitere Erst- und Zweitimpfungen angewiesen, um die immer noch anhaltende Pandemie zu bekämpfen und die vierte Welle zu brechen. Nur mit einer höheren Impfquote wird es gelingen, die Hospitalisierungsinzidenz zu senken und die Belegung der Intensivbetten mit an Corona-Erkrankten zu reduzieren. Wir müssen unser stark belastetes Gesundheitssystem entlasten, insbesondere um auch für nicht an Corona erkrankte Menschen Intensivbehandlungen zu ermöglichen“, erklärt Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann.

Stationäres Impfen im Kulturbahnhof Wabern

jeden Montag13:00 bis 19:00 Uhr
jeden Mittwoch09:00 bis 19:00 Uhr
jeden Freitag13:00 bis 19:00 Uhr

Mögliche Änderungen oder zusätzliche Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

"Winter Impftour 2021"

02.12.202111:00 bis 16:00 UhrMelsungenStadthalleRotenburger Str. 10
03.12.202111:00 bis 16:00 UhrNeuentalDGH BischhausenAlsfelder Str. 5
06.12.202113:00 bis 18:00 UhrKnüllwaldBürgerhaus RengshausenNenteröder Str.4
07.12.202112:00 bis 17:00 UhrNiedensteinDGH WichdorfRaiffeistenstr. 8
08.12.202115:00 bis 20:00 UhrOttrauMehrzweckhalleAm Schwimmbad 10
09.12.202114:00 bis 19:00 UhrSpangenbergFeuerwehr-StützpunktMelsunger Str. 28
10.12.202115:00 bis 20:00 UhrJesbergKellerwaldhalleFreizeitzentrum 1

Weitere Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

„Wir sind der Gemeinde Wabern und Bürgermeister Claus Steinmetz sehr dankbar, dass wir die Räumlichkeiten im Kulturbahnhof Wabern für dieses zusätzliche Angebot eines stationären Impfzentrums nutzen können und dem Deutschen Roten Kreuz, das uns erneut bei der Impftour durch den Landkreis unterstützt. Hierdurch können wir die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Schwalm-Eder-Kreis spürbar entlasten und möglichst schnell viele Menschen in dieser schwierigen Zeit zu impfen“, so Jürgen Kaufmann weiter.

Termine und Räumlichkeiten werden auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises, unter www.schwalm-eder-kreis.de, in der Presse und den Sozialen Medien bekannt gegeben. Auf der Homepage werden auch notwendige Unterlagen für die Impfungen zum Download eingestellt (Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19).

Abschließend bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, die unser Angebot in den kommenden Wochen in Anspruch nehmen wollen, neben Ihrem Impfausweis, der Krankenkassenkarte und den Aufklärungsbogen ein wenig Zeit und Geduld mitzubringen.