Landrat Winfried Becker verleiht Goldene Brandschutzehrenzeichen


Zu einer Verleihung des Goldenen Brandschutzehrenzeichens konnte Landrat Winfried Becker neben neun zu ehrenden Brandbekämpfern auch Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus im Kulturbahnhof in Wabern begrüßen.

Landrat Winfried Becker dankte den geehrten Feuerwehrmännern für 40 und sogar für 50 Jahre Dienst für die Allgemeinheit. „Dieses Engagement bedeutet nicht nur, 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche bereit zu sein, in den Einsatz zu fahren. Es bedeutet auch, sich über Jahrzehnte immer wieder mit neuer Technik und den wechselnden Gefahren auseinanderzusetzen und zusätzliche Zeit für Aus- und Fortbildung zu investieren“, so der Landrat. Auch Digitalministerin Sinemus freute sich, bei der Verleihung dabei zu sein und lobte den Einsatz der Geehrten in der Freiwilligen Feuerwehr.

Landrat Becker stellte die technische Entwicklung innerhalb der Feuerwehren in den Kontext der Dienstjahre der Geehrten: „Denkt man zurück, dass viele ihren Dienst mit einem einfachen Tragkraftspritzenanhänger begonnen haben und nun in den Feuerwehrhäusern hochmoderne Löschfahrzeuge stehen, in die die Digitalisierung längst Einzug gehalten hat. Nicht nur im Bereich der Alarmierung und beim Funk wird heute auf digitale Technik gesetzt, auch die Nutzung von elektronischen Datenbanken und Internet an der Einsatzstelle sind wichtige Hilfsmittel geworden und nicht mehr wegzudenken.

Digitalministerin Sinemus unterstrich, dass das Ehrenamt der Kitt unserer Gesellschaft und gerade im ländlichen Raum die Feuerwehr nicht wegzudenken sei. Das Digitalministerium unterstützt beispielsweise die Hessisches Landesfeuerwehrschule beim Thema digitale Ausbildung. „Denn auch wegen der Pandemie hat sich gezeigt, dass digitale Ausbildung und auch digitale Besprechungen dazu beitragen können, Vereinsleben und Dienstbetrieb aufrecht zu halten, ohne sich hierfür in Person treffen zu müssen“, so Sinemus.

Trotz aller technischen Möglichkeiten, stellte Landrat Becker noch einmal die Unerlässlichkeit des persönlichen Kontaktes heraus. „Die digitale Ausbildung ist gut, aber reale Treffen in Präsenz sind wichtiger, gerade für den Zusammenhalt und die Kameradschaft.“

Bürgermeister Claus Steinmetz wies in seiner Ansprache an die Geehrten darauf hin, welch umfangreicher Einsatztätigkeit die Feuerwehren nachgehen. In diesem Jahr wurden die Feuerwehren vielfach zu Flächenbränden alarmiert. Dies war für die Einsatzkräfte eine große Belastung. Bürgermeister Steinmetz dankte allen für ihre langjährige Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen in den Feuerwehren der Gemeinde Wabern und überreichte ein Präsent.

Ebenfalls anwesend bei der Verleihung der Goldenen Brandschutzehrenzeichen war Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, die ebenso allen Geehrten für ihren jahrzehntelangen Einsatz dankte.

Die Geehrten:

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst:

Albert PELZ, Wabern

Hartmut SAUR, Wabern-Falkenberg

Markus KLIK, Wabern-Harle

Stefan EBERT, Wabern-Unshausen (2020)

Olaf ALTRICHTER, Wabern-Uttershausen

Michael DICKHAUT, Wabern-Uttershausen

Roland GREDE, Wabern-Uttershausen

Sonderstufe Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst:

Günter STEINER, Wabern-Niedermöllrich

Gerhard JÄGER, Wabern-Uttershausen

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bildunterschrift:

obere Reihe v. li.:

Roland Wettlaufer, Hartmut Saur, Dr. Jan-Christoph Zarges, Marvin Emde, Sascha Fiedler

mittlere Reihe v. li.:

Olaf Altrichter, Michael Dickhaut, Roland Grede, Gerhard Jäger, Günter Steiner, Stefan Ebert

vordere Reihe v. li.:                                                                      

Tanja Dittmar (Kreisbrandinspektorin), Albert Pelz, Claus Steinmetz (Bürgermeister Wabern), Prof. Dr. Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitalisierung), Markus Klik, Landrat Winfried Becker