Stabübergabe beim DRK-Ortsverein Wabern


Bildunterschrift: vorne links: Kurt Schneider, Bürgermeister Claus Steinmetz

                                                   Björn Thiel und Ernst Schlosser


In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung des DRK´s in Wabern statt. Dort wurde ein Wechsel sowohl des Vorsitzendens als auch der Funktion des Bereitschaftsleiters vollzogen.

Ernst Schlosser übergab nach vielen Jahren den Vorsitz an Björn Thiel, der auch beruflich mit den Aufgaben des DRK betraut ist.

In der Funktion des Bereitschaftsleiters übergab Reinhard Eckmanns den Stab an André Wurst, der nun die organisatorischen Geschicke dazu übernehmen wird.

Gleichzeitig wurde die Ehrung zweier langjähriger verdienter Mitglieder gefeiert. Ernst Schlosser und Kurt Schneider sind bereits seit 53! Jahren in verschiedensten Funktionen dabei.

Bürgermeister Claus Steinmetz lud daher die neuen Funktionsträger und die langjährigen Mitglieder ins Rathaus ein.

Er würdigte in seiner Ansprache, dass er beeindruckt sei, wie vielfältig die Aktivitäten des DRK-Ortsvereins sowohl in der Vergangenheit als auch in der heutigen Zeit seien. Die Gemeinde Wabern sei dankbar, dass die soziale und caritative Infrastruktur sehr gut aufgestellt sei und man oft in Kürze viele Dinge gemeinsam für Wabern hilfreich erledigen könne.

Kurt Schneider und Ernst Schlosser berichten von vielen gemeinsamen Erlebnissen, die in all den Jahren ihnen in dieser Arbeit begegnet seien. Beispielsweise die Einsätze und Eindrücke bzgl. des Grubenunglücks in Stolzenbach/Borken oder die Unterstützung der Flutopfer des Ahrtales im letzten Sommer führten sie hier als prägend an.

Die Durchführung der Blutspendeaktionen in Wabern haben schon lange familiären Charakter, so dass immer gut Betrieb in der Halle herrscht, um anderen Menschen Blut zu spenden. Insgesamt 20.000 l Blut wurden in all den Jahren gespendet. Zu einem Blutspendetag in Wabern kommen ca. 200 Personen. Bei den bereits veranstalteten 187. Blutspendetagen fehlte Ernst Schlosser nach eigenen Angaben lediglich 6 mal. In dieser Weise drückt sich Verbundenheit und Engagement u. a. aus.

Als Unterstützung der kommunalen Arbeit im Rathaus sind die beiden auch schon lange tätig. Die (vor Corona-Zeit) regelmäßig stattfindenden Fahrten, Sommerfeste und Adventsveranstaltungen für SeniorInnen wurden seitens des DRK immer hilfreich begleitet.

Auch die spontane Umsetzung einer Kleiderkammer und des Begegnungscafés für Geflüchtete in den Jahren 2015/2016 in den Räumlichkeiten des DRK´s im Jugendzentrum in der Ziegenhainer Straße waren gute gemeinsame Projekte, die vielen Menschen geholfen haben, hier anzukommen und sich zu integrieren.

Im letzten Jahr wurden die Kulturtage im Rathauspark und die Kulturwoche in der Mehrzweckhalle durch Mitglieder des DRK´s vielfältig unterstützt. Die Auflagen der Corona-Pandemie konnten somit auf viele Schultern in Form von Eingangs- und Testkontrollen verteilt werden.

Für die gesamte Arbeit danken wir all den HelferInnen, die dies mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit möglich machen.

Ernst Schlosser und Kurt Schneider wollen weiterhin gerne die Aufgabenbandbreite des DRK unterstützen. Sie wünschen sich, dass der gute Zusammenhalt des Teams und vielleicht noch mehr junge Menschen Interesse an den Tätigkeiten haben werden, damit ein Generationswechsel immer gut gelingen kann.

Der neue Vorsitzende, Björn Thiel hat dazu, auch dank seiner beruflichen Erfahrungen in diesem Bereich, schon einige Visionen entwickelt, die er gerne gemeinsam mit den bisherigen und hoffentlich weiteren neuen Mitgliedern umsetzen möchte.

Dazu nannte er u. a. den Aufbau einer Kinder- und Jugendsparte des DRK´s in Wabern, die Anschaffung eines Autos, das zu Einsätzen gut genutzt werden kann sowie der Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit, auch in Form von Social-Media-Kanälen, um auf die wertvolle Arbeit des DRK aufmerksam zu machen.