Jahresrückblick 2021


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Freunde der Gemeinde Wabern,

jedes Jahr bringt neue Hoffnung und mit dieser Einstellung sind wir auch in das Jahr 2021 eingetreten, obwohl das Jahresende 2020 und auch Weihnachten im vergangenen Jahr anders gefeiert wurde, als all die Jahre zuvor. Aber wir haben uns den Rahmenbedingungen angepasst und der Herausforderung des Coronavirus gestellt. Erfreulich war, dass es einen Impfstoff gab, der innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde und nun eingesetzt werden konnte. Hiermit wuchs unsere Hoffnung, dass die Gefahr hierdurch maßgeblich geschwächt wird.

Der Beginn des neuen Jahres war auch gekennzeichnet von einer Rückkehr des Winters mit tiefen Temperaturen und viel Schnee.

Die Zuckerfabrik vermeldete eine Rekordkampagne mit einer Dauer von 140 Tagen Laufzeit und der Verarbeitung von 900.000 Tonnen Zuckerrüben. Erschwert wurde die Anlieferung von Rüben zum Teil auch durch diesen starken Wintereinbruch.

Um unsere Sportvereine in ihrer Arbeit weiter zu stärken, hatten wir bereits in 2019 eine Flutlichtanlage für den Sportverein Falkenberg mitfinanziert. Im Jahre 2020 haben wir auch die Sportvereine Uttershausen und Wabern bei der Umsetzung dieser Investitionsmaßnahme unterstützt. Diese Sportplätze sind nun mit einer LED-Flutlichtanlage ausgestattet, die eine höhere Leistung im Hinblick auf die Ausleuchtung hat und gleichzeitig auch energieeffizienter und kostengünstiger in der Unterhaltung ist.

Im Monat März hatten wir mehrere Wahlen durchzuführen. Neben Kommunal-, Bürgermeister- stand auch die Landratswahl an. Mit Unterstützung vieler WahlhelferInnen konnten wir diese drei Wahlen in unserer Gemeinde ohne Komplikationen durchführen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die ehrenamtlichen WahlhelferInnen, die uns auch bei der Bundestagswahl so engagiert unterstützt haben. Sehr erfreulich hierbei war auch, dass sich sehr viele junge Menschen freiwillig zur Mitarbeit in den Wahlvorständen gemeldet haben.

Wir hatten bereits in den vergangenen Jahren Renaturierungsmaßnahmen an der Eder durchgeführt. Auch in diesem Jahr standen wieder zwei Projekte an und eine dieser Maßnahmen konnte im 1. Halbjahr abgeschlossen werden. Neuer Naturraum für Fische und Amphibien konnte in der Gemarkung Niedermöllrich geschaffen werden, umso die Eder als Naturraum weiter aufzuwerten.

Eine weitere Initiative war die Errichtung des Schwalbenhauses in Unshausen. Im Rahmen einer privaten Initiative in der Bachstraße wurde ein Schwalbenhaus zur Unterstützung für den Erhalt der Population der Mehlschwalben aufgestellt. Aus einer privaten Spende und mit Zuschüssen aus dem Naturschutzfonds konnte diese Maßnahme umgesetzt werden.

Als Nachfolgerin für unseren langjährigen Jugendpfleger Friedrich Deobald trat am 01. April 2021 Britta Olesin die Stelle in unserer Jugendpflege an. Mit zahlreichen neuen Projekten hat sie in der Jugendarbeit bereits Akzente gesetzt und sich einer Vielzahl von Jugendlichen bekannt gemacht.

Die Vereine und Verbände, die in einer Vielzahl in unserer Gemeinde ehrenamtliche Arbeit leisten, sind ein wichtiges Fundament unseres Gemeinwesens. Der Geschichts- und Kulturkreis Wabern konnte in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum begehen. Mit seinem Wirken hat der Geschichts- und Kulturkreis die interessante und vielfältige Geschichte des Kernortes Wabern aufgearbeitet und wirkungsvoll in die Öffentlichkeit transportiert. Denken wir nur an die schon traditionelle Vorstellung des Jahreskalenders.

Über viele Jahre hinweg stand die „Alte Molkerei“ in der Bahnhofstraße ungenutzt und ein zunehmender Verfall war zu beobachten. Die Gemeinde konnte dieses Gebäude erwerben und hat zwei junge, engagierte Investoren finden können, die sich diesem Haus und Grundstück angenommen haben. Die Idee war, dieses Gebäude zu erhalten, zu sanieren und am Ende neue Wohnungen zu schaffen. Das Ergebnis war Mitte des Jahres erkennbar. Die „Alte Molkerei“ blieb erhalten und steht bald als nutzbarer Wohnraum in der Nähe des Bahnhofes zur Verfügung.

Im Sommer wurde in der Fritzlarer Straße eine neue Wohneinheit der bdks in Wabern eröffnet. Es ist sehr erfreulich, dass die wertvolle Arbeit der bdks (Baunataler Diakonie Kassel), die bereits eine lange Tradition in der Betreuung und Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Wabern hat, nun eine räumliche Erweiterung im Kernort erfährt.  Dieses Gebäude bindet sich wohltuend in die bereits bestehenden Angebote unserer sozialen Teilhabe ein. In unmittelbarer Nachbarschaft der Einrichtungen im Karlshof, des Altenzentrums und des Gesundheitszentrums in der Kurfürstenstraße, bildet dies eine förderliche Verknüpfung.

Der August war für viele Menschen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mit der Flutkatastrophe ein Ereignis, dass einen tiefen Einschnitt in ihrem Leben darstellt. Viele Menschen verloren ihr Leben, wurden verletzt und ihr Zuhause war zerstört.

In vielfältiger Weise wird diesen Menschen geholfen und auch aus unserer Gemeinde machten sich Olaf Altrichter aus Uttershausen und einige seiner Freunde von hier auf den Weg ins Flutgebiet. An dieser Stelle wollen wir gerne die Namen derer nennen, die dort vor Ort tatkräftig geholfen haben:

Philipp Jäger, Uttershausen
Katharina Findling, Uttershausen
Eric Huber, Uttershausen
Andreas Häschele, Wabern
Heiko Wittner, Uttershausen
Thomas Prior, Wabern
Niklas Köbberling, Uttershausen
Steffen Brauer, Uttershausen
Sven Böer, Wabern
Timo Dippel, Unshausen
Daniel Meyer, Niedermöllrich


Diese vielfältige Unterstützung gab und gibt Menschen Hoffnung, dass sie in der Not nicht allein gelassen werden.

Herzlichen Dank sagen wir in diesem Zusammenhang den Mitgliedern der Gemeindevertretung, die Anteile ihrer Sitzungsgelder für die Hilfe für Flutopfer zielgerichtet zur Verfügung gestellt hat.

Über ein Jahr schon hatten insbesondere auch KünstlerInnen unter den Beschränkungen aufgrund der Pandemiesituation zu leiden. Wir planten im September „Kultur im Rathauspark“ und konnten hier ein breites musikalisches und kulturelles Angebot darbieten und auch KünstlerInnen verschiedenster Stilrichtungen die Möglichkeit geben, wieder auf der Bühne zu stehen.

 

Auch im Oktober und November konnten wir die Kulturwoche durchführen. Zwar nicht wie gewohnt im Kulturraum im Bahnhof, sondern in der großen Mehrzweckhalle. Aber es hat sich gezeigt, dass man auch diesen Veranstaltungsraum gestalterisch sehr interessant herrichten kann und es war ein besonderes Ereignis, die vielen Künstler wie z.B. Reinhold Beckmann, Liza Kocz und auch Herr Müller mit seiner Gitarre, der am letzten Tag die Kinder so wunderbar unterhielt, zu sehen und zu hören.

Nach erfolgter Kommunalwahl im März konnte im April die konstituierende Sitzung stattfinden, jedoch nicht die Verabschiedung langjähriger Kommunalpolitiker erfolgen. Dies wurde in der Sitzung am 09.09.2021 durchgeführt. Aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zu den Gremien der Gemeinde Wabern wurden fünf Mitglieder der Gremien ausgezeichnet:

von links:

Dieter Corpataux – Ehrenortsvorsteher

Günter Quanz – Ehrenbeigeordneter

Reiner Kempin – Ehrenortsvorsteher

Helmut Momberg – Ehrenbeigeordneter

Hartmut Blum – Ehrenbeigeordneter

 

All jenen, die über viele Jahre hinweg in der Gemeindevertretung, Gemeindevorstand und Ortsbeiräten eine Funktion ausübten, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für Ihr Mitwirken zum Wohl unserer Gemeinde.

Seit dem Herbst 2021 gibt es nun auch weitere Möglichkeiten, Freizeitbetätigungen in Wabern nachzugehen. Nach langen Jahren des Leerstandes konnte die ehemalige Tennis- und Squash-Halle zu einer Eisporthalle umgebaut werden. Nun wird auf einer Eisfläche in dieser Halle Schlittschuh gelaufen und neben Vereinen, die hier Trainingszeiten gebucht haben, gibt es die Möglichkeit, sich Schlittschuhe auszuleihen und zu vorgegebenen Laufzeiten diesem Freizeitsport nachzugehen. Auch eine Eis-Disco-Zeit wird für Kinder und Jugendliche angeboten.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die neu errichtete Skateranlage, die auch auf Initiative von Jugendlichen aus Wabern mit umfangreichen Fördermitteln errichtet wurde. Sie steht nun für Skatesportarten zur Verfügung.

Das Land Hessen hatte Mitte dieses Jahrs einen Aufruf gestartet zur Teilnahme am Wettbewerb zum Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Auch unsere Gemeinde hat sich hieran beteiligt und wir erhielten die erfreuliche Mitteilung, dass wir für unseren Projektantrag einen Zuschlag erhalten haben.

Mit diesem Programm wollen wir in den nächsten beiden Jahren unter Mitwirkung von interessierten BürgerInnen die Attraktivität öffentlicher Räume steigern, Leerstand im gewerblichen Bereich beseitigen und auch die Mobilität im Kernort z.B. durch Radwegeverbindungen verbessern. Hierfür stehen insgesamt 250.000,00 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Parallel hierzu und teilweise miteinander verknüpft soll die Erstellung des städtebaulichen Konzeptes für den Bereich Karlshof/ Kurfürstenstraße und Baumgarten erfolgen. Hierzu haben wir in diesem Jahr einen Auftrag an ein Planungsbüro vergeben.

Das Jahr hat uns in vielerlei Hinsicht in Anspruch genommen. Natürlich auch wieder sehr stark vor dem Hintergrund der Corona-Situation. Aber der Einsatz in diesem Bereich hat sich auch gelohnt. Besonders erfreulich ist, dass das Gesundheitszentrum mit der Tagespflege im Herbst 2021 seine Türen öffnen konnte. Die Gemeinde Wabern konnte darüber hinaus auch dem Schwalm-Eder-Kreis als stationäres Impfangebot den Kulturraum im Bahnhof Wabern zur Verfügung stellen. Hier wird nun an drei Tagen in der Woche geimpft (Mo, Mi, Fr. von 9-19 Uhr). Wir wollen all dies auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

So danken wir an dieser Stelle ganz ausdrücklich allen medizinischen Kräften in unserer Gemeinde, allen MitarbeiterInnen der ambulanten Pflegedienste, des Altenzentrums sowie den Beschäftigen in den Waberner Wohn- und Werkstätten, im Besonderen für Ihr Engagement für kranke, alte und beeinträchtige Menschen. Sie haben wiederrum Außergewöhnliches auch unter diesen Umständen in diesem Jahr geleistet.

Vielen Dank an die Kinder und Erzieherinnen und Erziehern unserer Kindertagesstätten, die mit ihrer Aktion, dem Bemalen von Holzsternen und Schmücken der Bäume im Kernort an der Kurfürstenstraße, für eine dekorative Weihnachtsstimmung sorgten.

Viele Menschen haben sich auch im vergangenen Jahr wieder für unsere Gemeinde eingesetzt und engagiert.

Im Miteinander zeigt das Ganze eine besondere Stärke.


Daher sagen wir DANKE:

  • den Seniorenbeiräten und allen Gruppen und Organisationen, die die Interessen
    unserer älteren Menschen vertreten und zu einem guten sozialen Angebot in unserer Gemeinde beigetragen haben
  • allen Vorständen unserer Vereine und Verbände, die im abgelaufenen Jahr dazu beigetragen haben, dass unsere Gemeinde als lebendiges und funktionierendes Gemeinwesen in Erscheinung treten konnte
  • allen Aktiven der Waberner Feuerwehren, die unzählige Stunden ihrer Freizeit dafür aufwenden, Schäden von ihren Mitbürgern fernzuhalten
  • allen Waberner Ärzten, der Waberner Diakoniestation und den ambulanten Pflegediensten mit ihrem Pflegepersonal sowie allen Sozialvereinen der Gemeinde
  • allen Pfarrern, den Kirchenvorständen sowie allen kirchlichen Gemeinschaften für die Betreuung ihrer Glaubensangehörigen
  • allen Erzieherinnen der Waberner Kindertagesstätten und dem Lehrpersonal der Schulen für die gute Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrags gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen
  • allen Mitgliedern des Runden Tisches Integration Wabern, die den Geflüchteten in Wabern und ihren Familien wertvolle Unterstützung geben.

 

Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für das Gemeinwohl auf unterschiedlichste Weise eingesetzt haben.

Im Namen des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung sowie auch ganz persönlich wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und allen Menschen, die Sie im Blick haben, Geborgenheit im Advent, eine gesegnete Weihnacht und ein gutes und gesundes neues Jahr 2022.

Herzliche Grüße

Ihr

Claus Steinmetz                                    Wolfgang Ziegler

Bürgermeister                                       Vorsitzender der Gemeindevertretung