Bernd Otto


Bildunterschrift: von links: Ehrenfried Flemming, Bernd Otto und Bürgermeister Claus Steinmetz im Rathauspark

Ihm kam somit eine besondere Auszeichnung zutage, da die Dauer der Ausübung dieses Ehrenamtes mit dieser Art von Tätigkeiten nicht mehr selbstverständlich ist. 

Daher lud Bürgermeister Claus Steinmetz, Bernd Otto und Ehrenfried Flemming, als hiesiger Ortsgerichtsvorsteher der Gemeinde Wabern, nochmal einmal persönlich ins Rathaus ein. 

Sein Dank galt nicht nur diesem o. g. Engagement, sondern vielmehr auch den darüber hinaus vielfältigen Aufgaben, die Bernd Otto in Wabern seit vielen Jahren wahrnimmt. Er ist seit seinem 18. Lebensjahr als Ortslandwirt in Wabern tätig. 

Dies mittlerweile seit 50 Jahren; somit steht zeitnah das nächste Jubiläum an. Bernd Otto ist weiterhin 1. Vorsitzender des Chorvereins Wabern und unterstützt auch den Sportverein Wabern, wenn tatkräftige Hilfe beim Präparieren des Sportplatzes gefragt ist. Auch oft kurzfristig und spontan steht er zur Verfügung, wenn Unterstützung gebraucht wird. In diesem Sinne versteht Bernd Otto auch sein Wirken als Beitrag zur gesellschaftlichen Aufgabe, in der Geben und Nehmen, nach seiner Auffassung, sich im Einklang halten sollte.

Das gemeinsame Wirken der älteren und jüngeren Generation sieht er hierbei als wichtige Herausforderung, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Größeren und Kleineren erfolgreich und erlebnisreich miteinander weiterhin gestalten zu können. Bürgermeister Steinmetz betonte in diesem Zusammenhang, dass Menschen wie Bernd Otto dem Miteinander guttun, da das gesprochene Wort gilt und gute Taten folgen. Dies braucht man derzeit nötiger denn je, in diesen global unruhigen Zeiten hinsichtlich. der CoronaPandemie und den Kriegsszenarien in der Ukraine. 

Als Aufgabe für die politischen Akteure wünscht sich Bernd Otto, dass die Anforderungen an ehrenamtliche Tätigkeiten seitens der formalen Zusammenhänge, nicht noch umfangreicher und detaillierter gestaltet werden, sonst würden irgendwann nur noch wenige BürgerInnen für solche Tätigkeiten gewonnen werden können. 

Auch Ehrenfried Flemming als Ortsgerichtsvorsteher bedankte sich herzlich bei Bernd Otto für die gemeinsame Zeit, die sie im Ortsgericht tätig seien.