Landrat Becker übergibt Ehrenbriefe des Landes Hessen


Bildunterschrift:

von links: Katharina Eisenach – Kreisverwaltung, Landrat Winfried Becker, Brigitte Kempin, Hilmar Danz, Thomas Brandes, Bernd Schröder, Karl Manfred Momberg, Walter Baumunk und Claus Steinmetz – Bürgermeister Waberns


Den Ehrenbrief erhielten:

  • Walter Baumunk
  • Thomas Brandes
  • Hilmar Danz
  • Brigitte Kempin
  • Karl Manfred Momberg
  • Bernd Schröder

Die Geehrten sind ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Musik, Kommunalpolitik und Sport aktiv.
Die Ehrung erfolgte auf Vorschlag von Ortsvorstehers Reiner Kempin aus Hebel, der an der Veranstaltung ebenfalls teilnahm.

In seiner Würdigung ging Landrat Winfried Becker auf die strukturellen Besonderheiten des ländlich geprägten Schwalm-Eder-Kreises ein. Er betonte das gute Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auf dem Land. „Hier kennt man sich und hilft sich gegenseitig. Und ohne Ehrenamtliche, die sich oft weit über das übliche Maß hinaus engagieren, würde es viele Angebote in unserer ländlichen Region erst gar nicht geben.“, so Landrat Becker.

Gerade in der aktuellen Situation, in der vermehrt demokratiefeindliche Tendenzen an die Oberfläche gelangen, zeige sich, wie wichtig das Ehrenamt sei. Denn Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit, sondern brauche Demokraten, die sich der Aufgabe die Demokratie zu schützen, gemeinsam stellen. Ehrenamt bedeute, die eigene Zeit der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. „Damit ist Ehrenamt die beste Basis für demokratisches Zusammenleben und gelebte Demokratie.“, so der Landrat.

Er sei stolz auf die engagierte und vielfältige Arbeit, die hier geleistet wird und freue sich, wenn die Anerkennung und Wertschätzung, die den Geehrten an diesem Tag zuteil wurde, auch Ansporn und Vorbild für andere sei. Einen besonderen Dank sprach Landrat Winfried Becker den Familien aus, ohne deren Unterstützung und vor allem auch Verständnis die Geehrten ihre Arbeit so nicht leisten könnten. Sein Dank gilt aber auch denen, die sehen, welche Arbeit die Geehrten leisten und ihnen dafür Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen, nicht zuletzt indem sie sie für die Ehrung durch den Ehrenbrief des Landes Hessen vorschlagen. Die Geehrten sind ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Musik, Kommunalpolitik und Sport aktiv.

Von 1980 bis 2003 war Walter Baumunk als Vertrauensmann der IGM und Betriebsrat der Firma Buderus für seine Kolleginnen und Kollegen tätig. In den Jahren 1981 bis 2013 engagierte er sich im Vorstand der Chorvereins 1981 Unshausen. Außerdem war er als Elternsprecher und Mitglied der Schulkonferenz von 1988 bis 2007 aktiv. Von Beginn an, seit Anfang der 2010er Jahre, engagiert sich Walter Baumunk als Engagementlotse in der Gemeinde Wabern. Der Engagementlotse ist eine Initiative des Landes Hessen. Sie stoßen in den Kommunen Impulse im Bereich Vereinsarbeit und ehrenamtlicher Arbeit an. Herr Baumunk hat sich in diesem Kontext intensiv für die Entwicklung kultureller Projekte eingesetzt. Darüber hinaus unterstützte er die zugezogenen Geflüchteten vor Ort aktiv.

Seit 1987 ist Thomas Brandes Chorleiter im Chorverein Hebel 1951 e. V. sowie im Männergesangverein Lendorf. Im Chorverein Hebel engagierte er sich außerdem von 1991 bis 2007 als Schriftführer, seit 2017 ist er als 1. Vorsitzender aktiv. Von 1991 bis 1993 war Thomas Brandes musikalischer Leiter des Posaunenchors Hebel/Unshausen.
In 2002 gründete er eine Selbsthilfegruppe der Deutschen Zöliakiegesellschaft.

Hilmar Danz ist seit 1984 aktives Mitglied des SV 1920 Hebel. Von 1988 bis 2000 war er Vorsitzender des Festausschusses 1225 Jahre Hebel. Seit 2002 ist Hilmar Danz Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Hebel sowie der Betriebssportgemeinschaft des Schwalm-Eder-Kreises.

Brigitte Kempin, geb. Grüber ist seit 1971 Gründungsmitglied und aktives Mitglied der Abteilung Damengymnastik des SV 1920 Hebel. Seit 1992 ist sie Gründungsmitglied und aktive Sängerin im Chorverein Hebel 1951 e. V., seit 1993 als 2. Vorsitzende. Bis heute, seit 1997, organisiert Brigitte Kempin die Kaffeetafeln der Dorf- und Vereinsfeste. Sie war vom 2001 bis 2010 aktives Mitglied im Ausschuss Bepflanzung Duftgarten im Bereich der Dorferneuerung und pflegt ebendiesen seit 2005.

Der Unshäuser Karl Manfred Momberg war von 1981 bis 2017 Chorleiter des Gemischten Chores 1981 Unshausen. 1984 gründete er den Kinderchor und die Musikschule, 2002 „Die Knurrhähne“. Seit 2013 ist er 1. Vorsitzender des Gemischten Chores 1981 Unshausen. Von 1982 bis 1997 war Karl Manfred Momberg 1. Vorsitzender der Dorfund Vereinsgemeinschaft. Von 1997 bis 2017 war er als ehrenamtlicher Aufsichtsrat der VR Bank Chattengau aktiv.

Seit 1968 ist Bernd Schröder Mitglied im Sportverein 1920 Hebel e. V., 20 Jahre leistete er Vorstandsarbeit. Als aktives Mitglied mit 20 Jahren Vorstandsarbeit, Beirat und als Pressewart und bis heute als Schriftführer ist er seit 1974 im Chorverein Hebel aktiv. Bernd Schröder war von 1993 bis 2001 Ortsvorsteher der Gemeinde Waben, von 1993 bis 2000
Vorsitzender und von 2001 bis heute Kassierer und Pressewart der Vereinsgemeinschaft Hebel. Von 1995 bis 2006 war er außerdem Vorsitzender des IGC Karneval Hebel.

Bürgermeister Claus Steinmetz weist in seiner Ansprache an die Geehrten darauf hin, in welchem hohen Maße sie zu der Vielfalt der ehrenamtlichen Tätigkeit in unseren Ortsteilen beigetragen haben. Dies sei im Bereich der Chormusik, der Pflege der dörflichen Kultur, des Sportwesens oder auch rückblickend auf die Durchführung von Ortsjubiläen, wie zum Beispiel im Jahre 2000 im Ortsteil Hebel, von besonderer Bedeutung gewesen. Die Vereine und die Verantwortlichen und ehrenamtlich Tätigen sind der gesellschaftliche Unterbau, den jede Gemeinde benötige und der für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft notwendig sei. Bemerkenswert sei, dass viele der Geehrten in mehreren Vereinen und örtlichen Projekten tätig sind und dies oftmals auch über eine sehr lange Zeit.

Claus Steinmetz sprach den Geehrten im Namen der Gemeinde Wabern seinen Dank und seine Anerkennung aus und wünscht allen für die Zukunft alles Gute.