Landrat Becker übergibt Ehrenbriefe des Landes Hessen


Bildunterschrift: v. l. n. r.: Katharina Eisenach – Fachbereichsleiterin Recht, Öffentliche Sicherheit u. Ordnung in der Kreisverwaltung, Landrat Winfried Becker, der Geehrte Falk Schlechter, Bürgermeister Claus Steinmetz, Gemeinde Wabern.  

In seiner Würdigung ging Landrat Winfried Becker auf die strukturellen Besonderheiten des ländlich geprägten Schwalm-Eder-Kreises ein. Er betonte das gute Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auf dem Land. „Hier kennt man sich und hilft sich gegenseitig. Ohne Ehrenamtliche, die sich oft weit über das übliche Maß hinaus engagieren, würde es viele Angebote in unserer ländlichen Region erst gar nicht geben.“, so Landrat Becker. 

Gerade in der aktuellen Situation, in der vermehrt demokratiefeindliche Tendenzen an die Oberfläche gelangen, zeige sich, wie wichtig das Ehrenamt sei. Denn Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit, sondern brauche Demokratinnen und Demokraten, die sich der Aufgabe, die Demokratie zu schützen, gemeinsam stellen. Ehrenamt bedeute, die eigene Zeit der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. „Damit ist das Ehrenamt die beste Basis für ein demokratisches und auch friedliches Zusammenleben.“, so Landrat Winfried Becker. 

Er lobte zudem die Arbeit der Innungs-Vertreter. „Es ist unglaublich wichtig, dass wir uns um den Nachwuchs im Handwerk kümmern. Eine gute und solide Ausbildung ist in unserer Gesellschaft unabdingbar“. 

Bürgermeister Claus Steinmetz sprach Falk Schlechter seine Anerkennung aus und würdigte das große Engagement über diesen langen Zeitraum. Gleichzeitig stellte er heraus, wie wichtig und bedeutend nach wie vor die Handwerksbetriebe in unserer Gemeinde für uns alle sind. 

Dies gilt es weiter zu stärken und zu unterstützen. Engagierte Menschen mit festen Zielen und den nötigen Fachkenntnissen sind ein wertvolles Gut im gemeindlichen Zusammenleben. Hier bedarf es eben dieser Menschen, wie Falk Schlechter, die mit Herzblut ihr Handwerk ausüben und dies gern auch an andere weitergeben möchten. 

Zur Person: Falk Schlechter ist seit 1990 in der Zimmerer-Innung Schwalm-Eder aktiv. Seit 2001 ist Herr Schlechter Ansprechpartner für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe. Die Funktion des Lehrlingswartes erfordert dabei Fingerspitzengefühl, um beiden Seiten als Ratgeber und Vermittler zu begegnen. Herr Schlechter hat diese ehrenamtliche Aufgabe sehr zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllt. Er bildete auch selbst aus und engagierte sich auf Innungsveranstaltungen, Bildungsmessen sowie auf den Hessentagen 1995 in Schwalmstadt und 2008 in Homberg. Herr Schlechter hat sich außerdem im Rahmen der Dorferneuerung Zennern sehr engagiert im Dorferneuerungsbeirat eingebracht.