Klimaschutz geht uns alle an


Wir spüren Jahr um Jahr mehr, in welchem Maße sich das Klima in Europa und auch in unserem Land verändert. Wir wissen seit langem darum und werden von Klimaforschern auf die Veränderungen hingewiesen und haben doch lange davor die Augen verschlossen. Der stetige Anstieg der Durchschnittstemperaturen in den vergangenen Jahren, der heiße Sommer des vergangenen Jahres und insbesondere auch der Zustand unseres Waldes lässt uns erkennen, dass eine Entwicklung begonnen hat, die vielleicht nicht mehr aufzuhalten ist und für unsere nachfolgenden Generationen erhebliche Auswirkungen haben wird.

Die junge Generation geht auf die Straße und demonstriert an Freitagen für einen Erhalt ihrer zukünftigen Lebensgrundlage und ein Überdenken des Wirtschaftens und individuellen Lebensstils.

Umwelt und Naturschutz ist seit vielen Jahren mit zunehmender Bedeutung auch in die Politik eingeflossen. Gleichzeitig müssen wir jedoch feststellen, dass die bisherigen Maßnahmen global nicht ausreichen, um dramatische Veränderungen aufzuhalten.

Manche Kommunen haben einen Klimanotstand ausgerufen, der zwar nach außen wirkungs- und effektvoll zu sein scheint. Aber entscheidend ist, inwieweit tatsächliche Verhaltensänderungen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Auch die Gemeinde Wabern hat wahrscheinlich nicht in dem Umfang, wie sie es hätte tun sollen, eine Umkehr von einem Handeln und Wirtschaften, das auf Ressourcenverbrauch ausgerichtet ist, herbeigeführt. Gleichwohl hat es in der Vergangenheit schon viele Maßnahmen, die in die richtige Richtung zielen, gegeben.

Diese Zwischenbilanz ist dazu gedacht, sich bewusst zu machen, was bisher getan wurde. Vielleicht werden hierdurch auch neue Denkanstöße gegeben, die wir gern in unsere Überlegungen einfließen lassen wollen. In einzelnen Bereichen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sollen Aktivitäten schlaglichtartig beleuchtet werden.

1.  Energieverbrauch

Durch verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wurden in den Betriebszweigen der Gemeinde, wie Kläranlage, beispielsweise Pumpen mit geringerem Stromverbrauch eingebaut. In dem Verwaltungsgebäude sowie Kindertagesstätten und Sporthallen wurden LED-Beleuchtungen eingebaut. Zug um Zug werden Straßenzüge von herkömmlichen Beleuchtungskörpern umgestellt auf LED-Beleuchtung.

2.  Energieberatungsangebote für Privatpersonen

Die Gemeinde Wabern ist Mitglied in der LEADER-Region und hat hierüber seit einigen Jahren ein Angebot für Privatpersonen zur Energieberatung geschaffen. Auf Wunsch können sich Immobilieneigentümer bei Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen im Hinblick auf die Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Wärmedämmmaßnahmen und sonstige bauliche Veränderungen beraten lassen. Dieses Angebot wird sehr intensiv angenommen.

3.  Verbrauchserfassung der kommunalen Liegenschaften und kontinuierlicher Vergleich

In unseren gemeindeeigenen Einrichtungen, wie Mehrzweckhalle, Dorfgemeinschaftshäuser, Friedhofshallen, Feuerwehrhäuser werden regelmäßig die Verbrauchswerte erfasst, um Auffälligkeiten festzustellen. Umbaumaßnahmen und die Installation neuer Pumpen und Heizungen werden kontrolliert und deren Effizienz überwacht.

4.  Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern

Die Gemeinde Wabern hat in den letzten 12 Jahren auf folgenden kommunalen Liegenschaften Photovoltaikanlagen installiert:

Zuletzt wurde auf der neuen Kindertagesstätte in Wabern, Landgrafenstraße, eine Photovoltaikanlage installiert. Deren Strom wird in der Einrichtung verbraucht.



Zuletzt wurde auf der neuen Kindertagesstätte in Wabern, Landgrafenstraße, eine Photovoltaikanlage installiert. Deren Strom wird in der Einrichtung verbraucht.




Standort                                                                                Installierte Leistung

01)       Kindertagesstätte Wabern, Ziegenhainer Straße                23,79 kWp

02)       Kinderkrippe Wabern, Ziegenhainer Straße                        17,22 kWp

03)       Dorfgemeinschaftshaus Hebel                                              24,89 kWp

04)       Feuerwehrhaus Wabern                                                         17,71 kWp

05)       Rathaus                                                                                      29,76 kWp

06)       Sporthaus Uttershausen                                                        14,57 kWp

07)       ehem. Kindergarten Uttershausen                                       13,34 kWp

08)       Feuerwehrhaus Rockshausen                                               07,99 kWp

09)       Kindertagesstätte Falkenberg                                               19,74 kWp

10)       Kläranlage Wabern                                                                 29,68 kWp

11)       Kita Schatzkiste Wabern                                                        23,79 kWp

            Gesamt                                                                                 222,48 kWp


5.  Erzeugung und Verbrauch von Strom in unserer Gemeinde

In unserer Gemeinde mit ihren 7.300 Einwohnern in zehn Ortsteilen wird an vielen Stellen in Haushalten, in Gewerbebetrieben und öffentlichen Einrichtungen Strom verbraucht. Gleichzeitig wird aber in zunehmendem Maße insbesondere durch die Installation von Photovoltaikanlagen auch dezentral Strom erzeugt. Durch den Netzbetreiber Energienetz Mitte und den Stromlieferanten EAM wird uns regelmäßig die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch dargestellt. Insgesamt kann unsere Gemeinde hier eine gute Bilanz aufweisen, die nachfolgend dargestellt wird.

6.  Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs

Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde schon der Waberner Rundverkehr als innovatives Projekt zur Steigerung des Angebotes des öffentlichen Personennahverkehrs in Wabern eingerichtet. Unsere Gemeinde hat bedingt durch den Bahnhof sehr gute Verbindungen in Richtung Fritzlar und Homberg und darüber hinaus wurde mit dem Waberner Rundverkehr das Mobilitätsangebot dahingehend gesteigert, dass Fahrpreise teilweise um mehr als 50 % durch Zuschüsse verringert wurden. Aktuell kostet eine Fahrkarte im Waberner Rundverkehr statt 2,30 € 1,00 €. Eine stärkere Inanspruchnahme dieses Angebotes wäre wünschenswert.

7.  Stärkung der Elektromobilität

Vor der Gemeindeverwaltung in Wabern wurde eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge installiert. An dieser Ladesäule können zwei Fahrzeuge Strom tanken. Die Ladesäule wurde mit Zuschüssen der EAM-Tochter EKM (Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten) aufgebaut.


8.  Verbesserung der Radinfrastruktur

Aufgrund seiner Topographie hat Wabern beste Voraussetzungen für die Nutzung des Fahrrades. Kontinuierlich wurde in den vergangenen Jahren das Radwegenetz ausgebaut. Mit Unterstützung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC), Kreisgruppe Schwalm-Eder wurde 2017 ein Radwegekonzept erarbeitet, welches als Handlungsrichtlinie für den Ausbau der Radinfrastruktur dient. Einerseits ist dies die Grundlage für einen steigenden Radtourismus und ein Freizeitangebot. Andererseits soll dies auch die Grundlage für eine stärkere Nutzung des Rades als Alternative zum Pkw für den Weg zur Arbeit sein.

In den vergangenen Jahren wurden Lückenschlüsse zwischen Unshausen und der Kreisstadt Homberg sowie Harle und Felsberg vorgenommen. Angedacht ist auch, am Bahnhof Wabern eine sichere Fahrradabstellmöglichkeit für Bahnreisende anzubieten.



Der Gemeindevorstand möchte Ihnen mit dieser Auflistung eine Übersicht darüber geben, was bereits auf den Weg gebracht wurde im Hinblick auf eine Verbesserung der Ökobilanz in unserer Gemeinde. Viele weitere Projekte gibt es, die möglich sind und die wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen wollen. Insbesondere beim Umwelt- und Naturschutz, bei der Müllvermeidung gibt es notwendige Maßnahmen, die wir nur gemeinsam durchführen können. In Absprache mit den Ortsbeiräten unserer Ortsteile beabsichtigen wir, im nächsten Jahr eine gemeinsame Müllsammelaktion in unseren Ortsteilen durchzuführen. Über den Ablauf und den Termin werden wir Sie zeitnah informieren und Ihnen auch weitere Informationsmöglichkeiten geben.