Klangvoller Abend im Kulturbahnhof Wabern


Im Rahmen des, im 2jährigen Turnus stattfindenden Gitarrenfestivals, war Geordie Little in diesem Jahr in Wabern zu Gast.

Nach den ersten Teilnahmen der Gemeinde Wabern bei diesem Festival traten bereits einige Gitarristen in Wabern auf. Im Jahre 2016 mit Peter Finger, 2018 mit Biber Hermann und in 2020 mit Sören Meinke.

Geordie Little machte seinem Ruf als Akustik-Gitarrist der speziellen Sorte am vergangenen Freitag alle Ehre.  Er verwandelte die Akustik des Raumes im Kulturbahnhof in ein besonderes Klangmomentum;  bestehend aus speziellen Gitarren-Rhythmen gepaart mit Percussion-Elementen, die kontinuierlich zum taktvollen Mitbewegen einluden.

Aufgewachsen in Australien und nun in Berlin mit seiner Frau und 2 Kindern lebend, entwickelte er seinen einzigartigen Stil auf der als Straßenmusiker.  Er verband percussiven ‘Fingerstyle’ mit seinem eigenen ‘Lapstyle’, um etwas völlig Neues zu erschaffen. Mit einer Mischung aus simultan gespielten Rhythmen, Akkorden, Melodien, Harmonien und Einflüssen aus der elektronischen- und post-klassischen Gitarrenmusik, komponiert Geordie auditiv und visuell bezaubernde Klangwelten.

Seine persönlichen Geschichten zwischen den Songs zeigten einen interessierten vielschichtigen Menschen, der kosmopolitisch denkt und lebt und aus seinen eigenen Erfahrungen an bestimmten Punkten seines Lebens Lieder komponierte, die ihm seinen Weg wiesen. Vom Straßenmusiker bis hin zum Sound Designer, der in vielen Projekten kreativ tätig ist.

Die Lieder an diesem Abend im Bahnhof waren sowohl berührend, humoristisch, nachdenklich als auch stimulierend; mit viel Gefühl für den Augenblick.

Alle Mitwirkende, Helfer und Zuschauer erfreuten sich, dass wieder eine kulturelle Veranstaltung im Bahnhof in dieser Form stattfinden konnte und verließen in guter Stimmung und mit einer gerade erworbenen CD oder LP von Geordie Little  im Handgepäck.

Alexandra Vogt-Schulz (Gemeinde Wabern, Kulturarbeit) und Manfred Uchtmann (Geschichts- und Kulturkreis und TSV Wabern e. V.) bedankten sich in ihren Moderationen bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, damit solche Abende gemeinsam gelingen können.

 

Weitere Infos zu Geordie Little finden Sie unter: Infos unter https://de.geordielittlemusic.com

Hinweis zur Kulturwoche Wabern vom 28.10.-06.11.2022

Es gibt noch Tickets für die einzelnen Veranstaltungen unter www.kulturwoche-wabern.de oder gerne auch per telefonischer Bestellung unter 05683/5009-35.

Die Lesung mit Andrea Sawatzki ist mit der Anzahl von 270 Tickets ausverkauft. Es gibt eine Warteliste, auf der Sie sich gerne registrieren lassen können, falls Karten kurzfristig zurückgegeben werden.

Herzliche Grüße

Team Öffentlichkeits- und Kulturarbeit

Gemeinde Wabern