Liebe Kulturinteressierte,

das Jahr 2020 war leider geprägt durch Absagen der meisten kulturellen Veranstaltungen in ganz Deutschland. Dies galt auch für unsere beliebte Reihe der jährlichen Kulturwoche im Herbst.


Einige Outdoor-Events konnten unter großem Aufwand organisatorischer Auflagen im Hinblick auf Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden.


Dies ist uns mit der, spontan in Leben gerufenen Waberner Open-Air-Kultur-Nacht, im letzten September mit Darbietungen Waberner Künstler gut gelungen. Einige Impressionen davon finden Sie hier.


Im Rahmen des hochkarätig besetzen 5. Ederseee-Gitarrenfestivals konnten wir kurz vor Beginn des Lockdowns noch einen jungen Virtuosen an den Saiten im Kulturbahnhof Wabern begrüßen. Sönke Meinen begeisterte mit seinen wunderbaren Kompositionen. Einen Rückblick finden Sie hier.


Spontanität, Kreativität und Teamwork sind in diesem Jahr wohl mehr denn je gefragt. Einschränkungen in unserem alltäglichen Wirken werden uns wohl noch lange Zeit begleiten.

Zu welchem Zeitraum und in welchem Umfang in 2021 Kulturangebote stattfinden werden können, ist derzeit noch ungewiss.


Die Verträge für alle Künstler der diesjährigen Kulturwoche im Herbst sind vereinbart und alle freuen sich darauf, hoffentlich wieder in diesem Rahmen als Zuschauer genießen und als Künstler endlich wieder kreativ tätig sein zu können.


Unser anvisiertes Programm vom 29.10. bis 07.11.21 finden Sie hier!


Wie immer würde Sie eine vielfältige kulturelle Mischung aus Comedy, Lesung, Kabarett, Kinderkonzert sowie Biographischem und Infotainment erwarten.


In froher Erwartung auf viele kulturelle Zusammenkünfte


Team Kulturarbeit Gemeinde Wabern

Geschichts- und Kulturkreis Wabern e. V.

Gemeinde Wabern