Rückblick Kultur-Tage im Rathauspark Wabern vom
04. bis 05. September 2021


Gespickt mit Literarischem, viel Musik, Sportlichem und magischen Darbietungen wurden die beiden Tage bei sommerlichen Temperaturen eine große Freude für die BesucherInnen.


Waberns Bürgermeister Claus Steinmetz begrüßte die Gäste und dankte allen Mitstreitern für die, im Vorfeld bereits sehr gelungene Zusammenarbeit Vieler, damit diese Kultur-Tage in diesem Rahmen stattfinden können. Die Organisatoren hatten auf gutes Wetter gehofft; dass es jedoch wie im vergangenen Jahr wieder ein solch warmer und sonniger Spätsommer-Abend werden würde, konnte wohl niemand voraussehen.

 


Mit Lampions geschmückte Bäume und Girlanden sowie verschiedenen Utensilien, die an die Kulturwoche und vergangene Harlekinade-Zeiten erinnerten, konnten im Park entdeckt werden. Besonders bunt und lebendig wurde es durch die Vielzahl von Besuchern mit Klappstühlen unterschiedlichster Fabrikate und Stilrichtungen sowie kuschligen Decken-Burgen.

Die anwesenden Kinder hatten bereits mit viel Vorfreude auf den Auftritt des Zauberer „Les Novaris“, alias Eckhart Schenk aus Fritzlar gewartet. Das jüngere Publikum konnte im wahrsten Sinne des Wortes aus der ersten Stuhlreihe den Darbietungen zuschauen. Und mitmachen.



Mehrfach wurden Kinder, die Lust hatten, vom Zauberer auf die Bühne geholt, um bei magischen Experimenten kräftig mitzuwirken. Auch bei den Erwachsenen stieg die Neugier, wie manche Dinge einfach verschwanden und kurz darauf wieder herbeigezaubert wurden.


Nach einer kurzen Umbauphase begrüßten die Zuschauer unseren Jungstar, Phil Schaller aus Unshausen. Bereits im September 2020 hatte Phil uns mit seiner Stimme und Interpretationen seiner Songs begeistert. Nach seinen vielen musikalischen Erfahrungen der letzten Monate, die nach seiner Teilnahme und erreichtem 2. Platz bei The-Voice-Kids auf ihn warteten, u. a. auch mit TV-Auftritten mit seiner Band: Schlagerkids bei Florian Silbereisen, wirkte sein Auftritt noch professioneller und stimmlich markanter. Die bekannten Songs erhielten durch seine Stimme eine besondere Note.

 

 Junge Fans waren auch extra angereist

 

Die beiden kennen sich gut und schätzen sich sehr.

Nicht nur Claus Steinmetz freute sich über den Auftritt von Phil.




Sportlerehrung der Gemeinde Wabern

In den Nachmittag eingebettet war auch die Sportlerehrung der Gemeinde Wabern. Bürgermeister Claus Steinmetz und Erster Beigeordneter Wolfgang Nelke überreichten den Preisträgern Urkunden und Prämien und dankten Ihnen hiermit für das herausragende Engagement, das sie in ihrem Bereich für sich selbst, ihren Verein und Unterstützern sowie für die Gemeinde Wabern erbrachten und weiterhin erbringen wollen. Einen detaillierten Bericht zu den Preisträgern und ihren sportlichen Leistungen werden wir in der kommenden Ausgabe veröffentlichen.

von links: Wolfgang Nelke, Andrea Vinzenz, Justus Vinzenz, Kim Sippel, Helmut Mandt, Johannes Rose und Bürgermeister Claus Steinmetz


Endlich wurde es auch für die Erwachsenen magisch. Unter dem Begriff: MENTALMAGIER konnten sich vermutlich viele der Anwesenden nichts so richtig vorstellen.

Innerhalb weniger Minuten wurden ihnen jedoch bewusst, dass Markus Heyer (aus Wabern) wie von Geisterhand u. a. Zahlen eines Würfels, Bilder von Zeichnungen und Worte „scheinbar“ anhand von Mimiken und diverser Deutungen erkennen und verbalisieren konnte. Wie dies vonstatten ging, konnte sich auch Zuschauerin Barbara Miermeister ein „Bild“ machen, da sie auf der Bühne eine Zeichnung „heimlich“ vorgeben konnte und die exakte farbliche Zusammenstellung des Bildes auf dem T-Shirt vom Magier Markus Heyer später tatsächlich zu sehen war. Wie dies alles geschehen konnte, ist wohl den meisten von uns nicht wirklich klar geworden…… Wir hatten jedenfalls viel Spaß beim Zuschauen.

 

Das musikalische Abendprogramm starteten die Musiker Bernd Barbe (Gitarrist und Sänger) und Theo Henn (Schlagzeuger und Sänger), die als Duo „Spatz und Kanone“ durch die Lande ziehen. Liedermacherfunkrockpop. Gespickt mit Intellekt, Humor und Vielseitigkeit beleuchten sie mit ihren selbst getexteten Songs die Kuriositäten des Alltäglichen; sehr zur Freude des Publikums, die kräftig mitsangen.

 

WHY NOT ACOUSTIC? Der Name der Band (in diesem Fall mit Rüdiger Brinkmann alleine besetzt) sagt bereits vieles über die Art der Musikinterpretation aus. Mit Gitarre und einem wunderbaren Gesang präsentierte Rüdiger Brinkmann sein großes Repertoire aus Cover-Songs und eigenen Kreationen, die in seinem Album: ANKER verewigt wurden. Persönliches mit Bekanntem zu kombinieren gelang sehr gut.

Mit mehreren Zugaben verabschiedete Rüdiger Brinkmann gemeinsam mit Moderatorin Alexandra Vogt-Schulz die Gäste und Mitwirkenden in die Reststunden der wunderschönen lauen Sommer-Nacht.

Der 2. Tag der Waberner Kultur-Tage startete mit dem Literaturkreis Wabern, organisiert und moderiert von Autor Michael Meinicke.

Dessen Mitglieder (im Bild: Irmhild Greb aus Wabern) präsentierten unterschiedliche Stilrichtungen selbst verfasster Texte.

Thematisch wurden die Auswirkungen des Klimawandels, der Corona-Zeit, Politisches und auch Historisches aus Wabern vorgetragen.

Musikalisch begleitet wurden die Lesungen vom DUO FEILACAN, die mit zarten Harfenklängen aus Irland uns am Mittag meditativ bei herrlichem Sonnenschein auf den weiteren Tagesverlauf träumerisch einstimmten.

 


Blasmusikkonzert Musikverein Ungedanken e. V.

Zum Abschluss des Tages wurde es nochmal richtig laut und stimmungsvoll im Rathauspark. Das Ensemble des Musikvereins Ungedanken, die in diesem Jahr bereits das 95jährige Bestehen ihres Clubs feiern können, erschien mit Instrumenten aller Art und stimmte das Publikum in Kürze ins Mitsingen und Schunkeln ein. Die Bühne des Rathausparkes war voll besetzt und Blasmusik bekannter Interpreten und Gruppen wurde gekonnt in Szene gesetzt.

Zum Abschluss gab es noch ein Medley markanter Lieder von Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten. Vielen Dank für Euren Besuch

 

Herzlichen Dank sagen wir allen, die mit ihrer tatkräftigen Unterstützung im Kleinen und Großen alles Organisatorische und Kulturelle zu einem unterhaltsamen, sicheren, geselligen und leckeren Ganzen bei diesen Kultur-Tagen beigetragen haben. Als Kooperationspartner waren dabei: Technik-Team Tom Zeichner aus Borken, TSV Wabern e. V. Musikschutzgebiet Hombergshausen, DRK Ortsverein Wabern, Schwalm-Eder-Getränke, Imbisswagen Arno Ziebarth und Geschichts- und Kulturkreis Wabern e. V.

Fleißige Helfer an der Kasse:

von links: Margarethe und Sarah Riegel, Petra Lumpe
von links: Britta Olesin und NEU-Azubi Alexandra Merker    

 

 









Charmante Künstlerbetreuung wie auch immer zu Kulturwochen-Zeiten: Heike Hoffmann

 









von links: Norbert Papst und Enrico Großmann

Team Bauhof: Stellvertretend für alle Mitarbeiter, die auch beim Auf- und Abbau tatkräftig am Werk waren:

 





Team DRK-Ortsverein Wabern:


Herzlichen Dank sowohl für die kulinarische Versorgung am Sonntag mit Kaffee und Waffeln als auch für „Dasein“ des Sanitätsdienstes und an Familie Schlosser

 

 







Last but not least ein großes Dankeschön an das Technik-Team Tom Zeichner aus Borken, die uns beide Tage mit Licht und Ton punktgenau versorgt haben.

Mit der Kamera hat uns beide Tage unsere Kollegin, Helena Kramer, begleitet und die tollen Bilder für uns erstellt.





Die zu diesen Tagen notwendigen Voraussetzungen der 3-G-Regelungen wurden gut akzeptiert und reibungslos durch alle Beteiligten gut umgesetzt. Eine eigens eingerichteter Luca-QR-Code für den Rathauspark und das Einscannen der Luca-Schlüsselanhänger sowie der gängigen Abstands- und Hygieneregeln verschafften der Veranstaltung auch den behördlich festgelegten sicheren Rahmen.

Herzliche Grüße

Team Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit