Pflegearbeiten am „Krizzebäumchen“ im Ortsteil Uttershausen


Zusammenfassend wurde ein gefährlicher Pilzbefall festgestellt, der eine Weiß- und Moderfäule nach sich ziehen kann. Dadurch wäre die Stand- und Bruchsicherheit extrem gefährdet.

In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Schwalm-Eder-Kreises soll der ortsprägende Baum erhalten bleiben und nicht gefällt werden. Hierzu werden in der nächsten Wochen Pflegearbeiten an der Krone durchgeführt, um die Verkehrssicherheit rund um die Winterlinde zu verbessern.

Eine Ersatzpflanzung an diesem Standort wird ebenfalls empfohlen und wurde bereits mit dem Ortsbeirat besprochen.

Wir bitten Sie, trotz all der getroffenen Maßnahmen, dringend um Beachtung diesen Baum nicht zu erklettern und sich auch nicht bei starken Winden oder gar Sturmböen unter diesem aufzuhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.