Informationen zu bevorstehenden Maßnahmen in der Gemeinde Wabern

Sicherung des Giebels am leerstehenden Gebäude erfolgreich abgeschlossen

In den vergangenen Monaten war das leerstehende Gebäude in der Wilhelm-Dillich-Straße aufgrund festgestellter statischer Mängel am Giebel Anlass zur Sorge. Um die Sicherheit für Passantinnen und Passanten sowie den Straßenverkehr zu gewährleisten, musste der betroffene Straßenabschnitt vorsorglich halbseitig gesperrt werden.

Nach Abstimmungen und Vorbereitungen konnte nun gemeinsam mit der Bauaufsicht in Homberg (Efze) und der Zimmerei Bauer aus Zennern eine fachgerechte Sicherung des Giebels vorgenommen werden. Die Arbeiten wurden durch einen Statiker begleitet, der die notwendigen Maßnahmen überprüfte und die Standsicherheit bestätigte.

Wir freuen uns sehr, dass die Gefahrenlage damit erfolgreich beseitigt werden konnte. Die halbseitige Straßensperrung ist nun aufgehoben und der Bereich wieder uneingeschränkt passierbar.


Fällung von Eschen am Schlossberg in Falkenberg

Am Schlossberg in Falkenberg befindet sich ein größerer Bestand an Eschen, der infolge des Eschentriebsterbens in den vergangenen Jahren massiv geschädigt wurde. Mehrere Bäume sind vollständig abgestorben und weisen eine deutlich reduzierte Standsicherheit auf. Da der Baumbestand bis unmittelbar an die angrenzenden privaten Grundstücke heran reicht ist die Fällung der nicht mehr standsicheren Bäume notwendig. Die Arbeiten wurden an die Fa. Baumläufer vergeben und werden in den nächsten Wochen ausgeführt. Die abgestorbenen Bäume können nicht konventionell gefällt werden. Stattdessen ist ein kontrolliertes Abtragen mittels Seilklettertechnik und Spezial-Seilwindentechnik notwendig.



Renaturierung Schwalm

Die Stadt Felsberg plant eine Renaturierungsmaßnahme an der Schwalm. Um die Maßnahme durchführen zu können, müssen für die An- und Abfahrt sowie für die Bodentransporte Zufahrtswege in der Gemarkung Harle genutzt werden. Für den Bodentransport kommen Schlepper und Mulden mit bodenschonender Breitbereifung zum Einsatz. Der Lageplan zeigt die voraussichtliche Wegstrecke. Diese verläuft über den Radweg von Felsberg in Richtung Harle und führt über einen Wirtschaftsweg auf die B253.“