Partnerschaft Wabern /Uttershausen - Lormaison (Fr.)

Am 01. Mai 1966 wurde die Partnerschaft zwischen der damaligen selbstständigen Gemeinde Uttershausen im Kreis Fritzlar-Homberg und der Gemeinde Lormaison in Frankreich, im Departement Oise ca. 60 km nördlich von Paris, ins Leben gerufen.

Madame Monel, Ernst Vaupel

Die Unterzeichner der Partnerschaftsurkunde waren, der Bürgermeister von Uttershausen Herr Ernst Vaupel und die Bürgermeisterin von Lormaison Madame Lucienne Monel. Die Unterzeichnung fand im Dorfgemeinschaftshaus Uttershausen statt.

Diese Partnerschaft wurde schon drei Jahre nach der Unterzeichnung des deutsch- französischen Freundschaftsvertrags im Jahre 1963 durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer, gegründet. Aus Feinden sollen Freunde werden so lautete das Motto dieses Freundschaftsvertrages, der auch Elysee-Vertrag genannt wurde, er sollte die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich besiegeln. Zugleich legte er den Grundstein für einen dauerhaften Frieden in Europa.

In den Jahren danach wurden in ganz Deutschland zahlreiche Städte- und Gemeindepartnerschaften gegründet. Sie dienten dem Zweck die Bürgerinnen und Bürger beider Nationen zusammenzuführen, um Vorurteile abzubauen und Freundschaften zu schließen.

Auch in der neu gegründeten Partnerschaft war man von beiden Seiten bestrebt das „Neue“ kennenzulernen Zahlreiche gegenseitige Besuche zwischen Familien aus Uttershausen und Lormaison wurden organisiert.

Es entstanden Freundschaften. Neben dem Austausch von Erwachsenen wurde auch der Austausch von Schülern und Jugendlichen erfolgreich gefördert. Es entstand eine, um es im übertragenen Sinne zu formulieren, deutsch - französische Familie. Man besuchte sich zu Familienfeiern, auch wurden Patenschaften für Neugeborene übernommen. Die Partnerschaft trug Früchte.

Ansprechpartner:

Heinrich Gröger, Am Weinberg 5, 34590 Wabern-Uttershausen, Tel.: 05683/328, Mobile: 0151/75056117

E-Mail: henner-groeger@t-online.de

Katrin Kiebler, Hessenweg 2, 34590 Wabern-Uttershausen, Tel.: 05683/930020, Mobile: 0172/6762455

E-Mail: katrin.kiebler@googlemail.com

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.