Übergabe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges


Über die Landesbeschaffungsaktion Hessen wurde der Gemeinde Wabern ein Fahrgestell vom Typ IVEGO kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Aufbau der Firma Brandschutztechnik Görlitz wurde von der Gemeinde Wabern finanziert. Ebenfalls die notwendige zusätzliche Beladung. Bürgermeister Steinmetz erläuterte, dass das neue Fahrzeug über einen Teleskopflutlichtmast und einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 900 Litern bestückt ist. Weiterhin wurden eine neue Tragkraftspritze und ein Belüfter, der insbesondere bei Wohnungsbränden zum Einsatz kommt, angeschafft.

Aus Mitteln des Feuerwehrvereins wurde zusätzlich eine Tauchpumpe für Hochwassereinsätze beschafft.

Landrat Winfried Becker verdeutlichte in seiner Ansprache nochmals die Notwendigkeit eines flächendeckenden Brandschutzes und dankte für das hohe Maß an ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr.

Stellv. Ortsvorsteher Lars Witzel dankte für die Beschaffung des Fahrzeuges, das dem Schutz der Bevölkerung von Uttershausen dient.

Gemeindebrandinspektor Roland Grede, der die Übergabe moderierte, nahm symbolisch aus erster Hand von Bürgermeister Steinmetz den Schlüssel für das neue Fahrzeug entgegen.