- Familie & Leben
- Betreuungsangebote
- Kindertagesstätten
- Schulen
- Kindertagespflege
- Jugendpflege
- Familienzentrum
- Sprachkurse englisch und französisch
- Tages-Eltern-Verein-Beratung
- Nähkurs
- Gemeindepflegerin
- Kalligraphie
- Waldbaden-Trauertreffen
- Kreativnachmittag für Erwachsene
- Vorträge aller Art
- Sprachcafé
- Digitale Hilfe-Smartphone & Co.
- Beratung - Fragen rund um das Elternsein
- Jobcafé
- Sprechstunde bei Demenzerkrankungen
- Fit und aktiv im Alter
- Café Klapperstorch
- Kochkurs für Familien
- Kochkurs mit Herz & Würze
- Die kleinen Grashüpfer_Spielkreis
- Aus Liebe zur Literatur
- Intuitives Malen-nachmittags
- Workout
- Achtsamkeit_wie gehts mir wirklich
- Kreativwerkstatt
- Rückblick Frühlingswerkstatt
- Pressemitteilungen
- Besondere Zusatzveranstaltungen
- Kreative Workshops
- Gesundheit & Soziales
- Feuerwehr
- Gemeindebrandinspektor
- Wehrführer
- Impressionen
- Landrat Winfried Becker verleiht Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 und 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
- Übergabe Tragkraftspritzenfahrzeug
- Gemeinde Wabern erhält Förderbescheide
- Spendenübergabe der VR-Partnerbank eG an die Jugendarbeit der Feuerwehren Waberns
- Atemschutzwerkstatt Wabern/Fritzlar
- Freiwillige Feuerwehr Unshausen, Jahresabschluss
- Presseberichte
- Leben im Alter
- Veranstaltungsräume & Geschirrmobil
- Schutz & Hilfe
- Betreuungsangebote
- Bürgerservice & Rathaus
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Handel
- Kultur- Termine - Veranstaltungen
- Kultur
- Kulturwoche Wabern 2026
- Presseberichte zu den kulturellen Veranstaltungen
- Kulturwoche 2025 - Rückblick Teil 2
- Kulturwoche 2025 - Rückblick Teil 1
- Kultur-Erlebnisse aus Nah und Fern Teil 2
- Kultur-Erlebnisse aus Nah und Fern Teil 1
- Kulturwoche Wabern 2023 - Rückblicke Teil 1&2
- Kulturwoche 2022-„Wohnzimmergefühl zum Genießen“
- Gitarrenfestival 2022 - Klangvoller Abend im Kulturbahnhof Wabern
- Rückblick Kulturwoche 2021 Teil 1
- Rückblick Kulturwoche 2021 Teil 2
- Rückblick Kulturtage 2021
- Rückblick Kulturwoche 2018
- Rückblick Kulturwoche 2017
- Aktivitäten der Kulturvereine in Wabern
- Veranstaltungen
- Kultur
Preisverleihung Wettbewerb Kinder- und Jugendengagement 2025
In diesem Jahr gingen 10 Anträge zur Teilnahme an diesem Wettbewerb ein. Der Sozial-, Kultur- und Sportausschuss hatte die Aufgabe, die einzelnen Beiträge zu bewerten und die Platzierungen zu vergeben. Die Preisverleihung fand in Falkenberg beim Verein für kreative Jugendarbeit anorak21 e. V. statt. In diesem Jahr waren besonders viele Beiträge aus Falkenberg eingegangen und deswegen wurde auch dieser Veranstaltungsort gewählt.
Bürgermeister Claus Steinmetz und die stellvertretende Vorsitzende des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses, Katja Köhler-Nachtnebel, nahmen die Ehrungen und Prämierungen vor. Bürgermeister Claus Steinmetz wies darauf hin, dass gerade die Vielzahl der Anträge deutlich machte, wie vielfältig die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Wabern ist. Sie hat einen sehr hohen Stellenwert, bietet sie doch den Jugendlichen verschiedenste Entwicklungs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Arbeit der Vereine und Verbände in diesem Bereich ist unverzichtbar und sein Dank gilt allen, die dieses Angebot bereitstellen und sich der Kinder- und Jugendarbeit intensiv widmen. Katja Köhler-Nachtnebel dankte im Namen des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit, die die Gemeinde Wabern bei der Förderung von familienfreundlichen Angeboten maßgeblich unterstützt.
Da es ohnehin schon sehr schwierig war, eine Platzvergabe durchzuführen, wurden durch den Ausschuss die Plätze 1 bis 3 konkret benannt und darüber hinaus gab es vierte Plätze, keine weiteren Platzierungen. Auf den Plätzen 4 war der Chor Harmonie mit einem Projekt, der zur Aktivierung des Jugendchores Free Voices dient. Ein weiterer Platz wurde an den Geschichts- und Kulturkreis Wabern e. V. vergeben, der in einer Veranstaltung Kinder aufforderte, Wabern zu malen. Die ausgestellten Bilder wurden prämiert. Darüber hinaus wurde bei der Veranstaltung auch die Entwicklung der Schreibwerkzeuge vorgestellt. Ein weiterer 4. Platz ging an den Kleinkaliber-Schützenverein 1926 Wabern e. V., zur Nachwuchswerbung wurde hier die Disziplin Lichtschießen eingeführt. Hierdurch soll die neue Jugendabteilung, die im September 2022 gegründet wurde, eine noch stärkere Attraktivität ausüben. Auch die Kinderfeuerwehr Harle, die im Jahr 2022 gegründet wurde, erhielt einen 4. Platz. Um das Interesse der Kinder an der Feuerwehrarbeit zu wecken, wurde hier ein Spiel, das auf der Basis von „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel entwickelt wurde mit Feuerwehrfragen bereichert. Ein weiterer Platz ging an die Bambini-Feuerwehr Wabern, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feierte und hierbei ein umfangreiches und interessantes Programm gestaltete. Auch der Tischtennisverein Udenborn/Wabern/Unshausen stellte sein Projekt zum Aufbau der Jugendabteilung vor. Ein weiterer 4. Platz ging an den Elternverein Harle, der über viele Jahre hinweg nun schon in vielfältiger Weise Familien und Kinder in Harle fördert und insbesondere auch die Integration zugezogener Familien als eine seiner wichtigen Aufgaben ansieht.

Den 3. Platz belegte der Förderverein Grundschule Falkenberg. Der Förderverein unterstützt Familien in finanzieller Hinsicht bei Ausflügen, Klassenfahrten, Theater- und Museumsbesuchen. Auch eine Betreuung über den Unterricht hinaus erfolgt durch angestellte Betreuungskräfte. Die Hausaufgabenhilfe ist auch ein weiterer Tätigkeitsbereich dieses Fördervereins.

Platz 2 ging in diesem Jahr an anorak21 e. V. Der Verein fördert seit vielen Jahren mit seinen Kursen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, auch im Hinblick auf ihr Selbstbewusstsein. Ein wesentlicher Punkt ist auch die Stärkung des Demokratie- und Toleranzbewusstseins bei jungen Menschen.

Platz 1 ging an die „Waschbärenbande“ in Falkenberg. Marina Otteni ermöglicht seit 20 Jahren Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren in Begleitung Erwachsener in natürlicher Umgebung, insbesondere am Baumbach in Falkenberg, die Umgebung zu erkunden. Spielen in seiner natürlichsten Form, ohne dass es hierzu Spielgeräte oder Spielplätze bedarf.
Die Preisverleihung zeigte die große Palette der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde, die auch weiterhin durch diesen Wettbewerb unterstützt werden soll.
Fotos: Michael Baderschneider













