50 Jahre Gemeinde Wabern - Radtour über die Ortsteile der Gemeinde Wabern


Insbesondere Petra Lumpe hatte den Verlauf der Route über die 10 Ortsteile geplant. In einem letzten Abstimmungsgespräch mit den Ortsvorstehern/Innen wurde noch einmal über den Ablauf gesprochen und dann die Durchführung festgelegt. Der Tag der Radtour fand am Sonntag, den 22.09.2024 statt. Bürgermeister Claus Steinmetz konnte ca. 80 Teilnehmer im Rathauspark in Wabern begrüßen. Auch die Mitglieder des Ortsverbandes des Roten Kreuzes begrüßte er. Sie begleiteten diese Radtour in der Hoffnung, dass sie nicht tätig werden müssten.

Die 1. Etappe dieser Tour war das Erzbergwerk in Niedermöllrich. Die Erläuterungen zur Entstehung an der Geschichte dieses Bergwerkes gab Reinhard Heimel. Vielen Teilnehmern der Radtour war nicht bewusst und bekannt, dass es hier ein Bergwerk gab. Die Querung der Bundesstraße wurde gesichert von der Feuerwehr Niedermöllrich und so ging es weiter über Harle, wo man einen kurzen Stopp am Sportplatz einlegte. Ortsvorsteher Thomas Völker begrüßte die Teilnehmer der Radtour. Nächster Stopp in Unshausen. Dort wurde man am Baumbach von Mitgliedern des Ortsbeirates begrüßt, die Getränke verteilten.

Über den Radweg entlang des Baumbaches ging es nach Hebel an den Duftgarten und von dort aus den Berg hinauf bis nach Rockshausen.

Treffpunkt war hier die Gerichtslinde, die geschmückt war mit Bildern aus dem Dorfleben. Ortsvorsteher Carsten Saur-Hess gab noch Erläuterungen zur Geschichte des Ortes.



Das Mittagessen wurde am Gänsemarkt in Falkenberg eingenommen. Ca. 100 Teilnehmer waren es mittlerweile, die an dieser Radtour teilnahmen. Pfarrerin Sabine Koch hielt eine kurze Andacht und sprach einen Segen für Radfahrer aus.

So ging es weiter über Unshausen nach Uttershausen zum Dorfgemeinschaftshaus. Ortsvorsteherin Anna Hämel gab noch Informationen und Erläuterungen zum Ortsteil.

Am Krizzebäumchen vorbei führte die Route nach Udenborn zum DGH und von dort aus zur letzten Station Zennern. Auch hier gab Ortsvorsteher Berthold Döring Erläuterungen zur Dorfgeschichte.

Den Abschluss fand die Radtour im Rathauspark. Hier wurde dann die Sportlerehrung durchgeführt und auch die Prämierung/ Auszeichnung der Gewinner der letztjährlichen Aktion STADTRADLEN. Den 1. Platz der Mannschaftswertung erzielte der Ort Uttershausen.

Beste Radfahrerin wurde Ute Rininsland, Zennern. Die Urkunde wurde von ihrer Tochter, Lorina Herbold, entgegengenommen. Bester Radfahrer mit den meisten Kilometern wurde Klaus Urbanek und gleichzeitig auch bester Parlamentarier mit den meisten Kilometern.

Glückwunsch an alle Teilnehmenden.

 

Einige Eindrücke des Tages