Video Museumsbus


Der Verein Zeit für Kinder hat im Rahmen des Bildungsangebots Smart Museum TV in der ersten Sommerferienwoche zusammen mit zehn Kindern und Jugendlichen aus dem Schwalm-Eder-Kreis ein Video über das Projekt Museumsbus und seine angeschlossenen Museen gedreht. Der Film ist jetzt auf Zeit für Kinder youtube-Kanal zu sehen:

Während fünf Tagen wurden von dem jugendlichen Filmteam Filmaufnahmen in acht Museen und beim Erinnerungspfad in Wabern gedreht. Begleitet wurde die Gruppe von Medienpädagogen und Betreuern vom Verein Zeit für Kinder aus Edermünde. Bei einer anschließenden viertägigen Kurzfreizeit in der Jugendherberge in Bad Karlshafen wurde das filmische Rohmaterial von den Teilnehmenden geschnitten. Es ist ein vierzehnminütiges Video entstanden, das bei einer Premiereveranstaltung mit Eltern und anderen Interessierten im Themenpark Kohle und Energie gezeigt wurde. Am Ende gab es einen Riesenapplaus vom Publikum. „Wir sind alle begeistert von dem tollen Ergebnis. Mit diesem Video können wir noch besser für das Angebot Museumbus werben“, bedankt sich Regionalmanagerin Sonja Pauly im Namen aller Museumsbus-Akteure bei den Kindern und Jugendlichen und den Betreuern.

Im kommenden Jahr sind in den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien weitere Medienfreizeiten u.a. im Dommuseum in Fritzlar, im Haus der Geschichte in Homberg und im Museum der Schwalm in Ziegenhain geplant. Die Förderzusagen liegen bereits vor.

Hintergrund
Smart Museum TV
ist ein etabliertes kultur- und museumspädagogisches Bildungsangebot des Vereins Zeit für Kinder. Es findet im Rahmen des Förderangebots Museum macht stark des Deutschen Museumsbunds statt. https://www.zeitfuerkinder.com/

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum in Borken hatte sich erfolgreich um die Fördermittel für die Medienfreizeiten beworben. Bereits in den vergangenen Osterferien wurden im Rahmen von Medienfreizeiten Videos im Hessischen Braunkohlebergbaumuseum, in der Gedenkstätte in Trutzhain und im Schwälmer Dorfmuseum in Holzburg gedreht, die ebenfalls auf dem Zeit für Kinder youtube-Kanal zu sehen sind.

Foto freigegeben: Zeit für Kinder e.V.

Weitere Infos:
Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V.
Landgrafenstraße 9
34590 Wabern
Sonja Pauly
05683 5009-60

regionalentwicklung@schwalm-aue.de
www.schwalm-aue.de