Vortrag Gerhard Greiner:
"4 GEWINNT – wie aus einem Einfamilienhaus ein 4-Parteienhaus wurde"


Der Auftakt der Reihe findet am Mittwoch, den 04.06.25, 19.00 Uhr im Bahnhof in Wabern statt. Gerhard Greiner (Architekturbüro HHS Planer+Architekten AG, Kassel sowie Präsident der Hessischen Architektenkammer) stellt das Vorgehen des Büros und ein konkretes Umbauprojekt in Fritzlar vor, das energetisch verbessert und zum 4-Parteien-Mehrfamilienhaus nachverdichtet wurde.

Werden bestehende Häuser zur Gewinnung zusätzlichen Wohnraums durch Anbauten meist erweitert, ging HHS bei dem 1974 errichteten Gebäude den umgekehrten Weg – es wurden Wohnungen für mehr Menschen auf gleichgebliebener Grundfläche geschaffen. Die CO2-intensive Bausubstanz (Rohbau, Dach, Estriche usw.) wurde erhalten. Statt Öl versorgen Photovoltaik und Wärmepumpe die mit nachwachsenden Baustoffen schick gedämmte Gebäudehülle….  

Die nächste Veranstaltung in der Reihe ist für den 10. September geplant. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe mit Mitteln aus dem LEADER-Förderbudget der Region Schwalm-Aue.

Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Blick in die Dachgeschosswohnung

Fotos zur Veröffentlichung freigegeben. Quelle: Katharina Jäger, Fotographische Werkstatt

 

Weitere Infos:
Sonja Pauly
Verein Regionalentwicklung Schwalm-Aue e.V.
Geschäftsstelle:
T: 05683 5009 60/61
E: regionalentwicklung@schwalm-aue.de