Freiwillige Feuerwehr Uttershausen 1934 e.V.


Nikolausbescherung der etwas anderen Art – Bedingt durch die aktuelle Situation musste in diesem Jahr leider der alljährliche Weihnachtsmarkt in Uttershausen entfallen. Es ist schon lange Tradition, dass der Nikolaus den Weihnachtsmarkt besucht und die anwesenden Kinder mit einer Tüte Süßigkeiten beschenkt. Da dies in diesem Jahr nicht möglich war, musste eine andere Idee her.

Mitglieder der Feuerwehr entwarfen einen Wurfzettel, der im Ort verteilt wurde.  Jedes Kind in Uttershausen wurde damit aufgefordert, dem Nikolaus ein Bild zu malen. Wer dieser Aufforderung nachkam, sollte im Tausch für das gemalte Bild eine Tüte Süßigkeiten als Belohnung erhalten. Die Anmeldung zu der Aktion erfolgte per E-Mail an die Verantwortlichen der Feuerwehr. So kamen nahezu 60 Haushalte im Ort zusammen, die vom Nikolaus und seinen fleißigen Helfern angefahren wurden. Im Zuge Corona musste dies natürlich alles kontaktlos erfolgen. Also klebten die Kinder ihre Bilder an die Haustüren, die der Nikolaus dann beim Besuch abnahm und dafür die Tüte Süßigkeiten zurückließ. Viele Kinder waren natürlich doch neugierig und schauten an den Fenstern und Türen, als der Nikolaus die Tüten verteilte. 

Finanziert wurde diese Aktion zum einen durch eine Spende des Edeka Marktes Hans Pollmer, Wabern, zum anderen erhielt die Jugendfeuerwehr eine Spende von den Organisatoren des Dorfflohmarktes Uttershausen. Diese wurde wiederum von der Jugendfeuerwehr zum Teil beigesteuert, um die Nikolausaktion zu verwirklichen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer.

Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr hoffen, dass hiermit den Kindern in der schwierigen Zeit eine kleine Freude bereitet werden konnte.