STERNE erhellen die Adventszeit


Bildunterschrift:
 von links: Bürgermeister Claus Steinmetz, Thomas Hinz, Michaela Wiederhold-Hutschig, (auf der Leiter: Thomas Engelhardt und Enrico Großmann, Yasmin Esefeld, Alexandra Vogt-Schulz und Britta Olesin sowie viele Kitakinder der Storchenwiese.

„Sterne sind, wo wir sind.“            Jo. M Wysser

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten in Wabern, Storchenwiese und Schatzkiste hatten in den letzten Tagen viel zu tun. Sie erhielten eine Lieferung von Holzsternen aus der Jugendwerkstatt aus Felsberg, die auf eine kreative Bemalung warteten.

Und so machten sich die Kinder mit Hilfe vieler bunter Farben und Mosaiksteinen tatkräftig ans Werk. Einige wurden einfarbig, manche mehrfarbig und einige nur mit Mosaiksteinen bestückt; gut strukturiert und wunderschön anzusehen.

Als alle Holzsterne fertig gestellt waren, wollten die Kinder wissen, wann und wo diese nun hin aufgehangen werden sollen.

Und so machten sie sich mit ihren ErzieherInnen auf den Weg durch Wabern, bis sie zum Vorplatz der Kreissparkasse ankamen. An diesen Bäumen sollten die Sterne nun ihren Platz für die Adventszeit finden. Hohe Leitern hatten die Mitarbeiter des Bauhofs, Thomas Engelhardt und Enrico Großmann mitgebracht und warteten bereits auf die jungen Gäste.

Bildunterschrift: (Stephani Lehnhardt und Claudia Wilke mit einer Gruppe)

Nacheinander reichten alle ihre Sterne den Beiden und sie wurden überall aufgehangen. Alle Beteiligten freuten sich sehr, als sie die gesamte Anzahl an bunten Sternen sich aus der Ferne anschauten. „Abends würden sie dann bestimmt mit den Lichterketten, die bereits befestigt sind, schön leuchten“, sagte eines der Kinder und plante mit ihren Eltern abends hier vorbeizukommen. Das hörten die anderen und stimmten dem Wunsch zu.



Eine tolle Aktion für die Vorschulkinder, dass sie selbst Dinge erstellen und dann auch wahrnehmen können, welchen Nutzen diese haben können“, freute sich Kindertagesstättenleiter der Storchenwiese, Thomas Hinz.

 

Auch Bürgermeister Claus Steinmetz freute sich, dass die Idee seiner Ehefrau sich in Kürze so toll umsetzen ließ. Da er selbst groß genug ist, konnte er seinen Stern selbst an den Baum hängen. Die Kinder waren begeistert.

 

Zum Abschluss gab es noch ein kleines give-away als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit aller Anwesenden.

Dank auch an das Team Bauhof, Petra Lumpe und Britta Olesin für die Mitwirkung und Orga dieser tollen Aktion.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und schauen Sie gerne mal bei den Sternen vorbei.

                                                                                                                                           

  Photos: ©Helena Kramer