Glasfaserausbau in der Gemeinde Wabern


Die schnelle Übertragung von Daten ist für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen von großer Bedeutung.

Im Rahmen unserer Interkommunalen Zusammenarbeit im Zweckverband Schwalm-Eder-West haben wir mit Unternehmen Gespräche über den Glasfaserausbau in unseren Kommunen geführt. Eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau auf privatwirtschaftlicher Basis ist uns, dass alle Ortsteile unabhängig von ihrer Größe in die Vermarktung und Planung mit einbezogen werden. In Jesberg und Neuental soll dieser Ausbau des Glasfasernetzes von der Firma Goetel, Göttingen durchgeführt werden. Nach Gesprächen mit diesem Unternehmen soll auch in unserer Gemeinde in diesem Jahr eine Vermarktungsinitiative durch die Firma Goetel erfolgen.

Der Ausbau in der Gemeinde Wabern erfolgt eigenwirtschaftlich durch die Fa. Goetel und erfordert eine bestimmte Anzahl an Beauftragungen in der Vermarktungsphase.

Von insgesamt 3.100 möglichen Haushalten bzw. Anschlussmöglichkeiten ist eine Quote von
40 % für einen betriebswirtschaftlich sinnvollen Ausbau notwendig. Hierbei wird jeder Ortsteil einzeln betrachtet, unabhängig von der Größe des Ortsteiles.

Die Firma Goetel nutzt die bereits vorhandenen Glasfasertrassen der Breitband Nordhessen GmbH. Die Vermarktung inkl. der notwendigen Informationsveranstaltungen sollen möglichst bis zum Ende des 2. Quartals 2022 abgeschlossen sein. Abstimmungsgespräche mit der Firma Goetel stehen noch an. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese über das Mitteilungsblatt und unsere Internetseite bekanntgeben.