Rückblick Dorffest Zennern


Großen Zuspruch fand der Samstagabend durch Besucher aller Altersklassen, sowie auch zahlreiche auswärtige Gäste. In gemütlicher Atmosphäre spielte Rüdiger Brinkmann live und begeisterte die Zuhörer mit seinem Set „Why not Acoustic“. Die Cocktailbar meldete bereits vor Mitternacht „Ausverkauft“. Aber trotzdem wurde noch lange weiter gequatscht, gefeiert und getanzt.

Prädikantin Iris Debes hielt am Sonntagvormittag den Festgottesdienst in der Kirche. Anschließend begrüßten Ortsvorsteher Berthold Döring und Bürgermeister Claus Steinmetz die Gäste auf dem Kirchplatz.

Am Mittag bildete sich eine lange Schlange am Grillstand „Bushäuschen“ und das Verkaufsteam kam mächtig ins Schwitzen. Aber mit etwas Geduld konnte doch jeder Hunger gestillt werden und bei schönem Wetter schmeckten auch die kühlen Getränke besonders gut.

Anschließend konnte endlich die offizielle Übergabe des neuen Tragkkraftspritzenfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Zennern stattfinden. Die konnte Pandemiebedingt bisher nicht erfolgen, obwohl sich das Fahrzeug bereits seit rund zwei Jahren im Einsatz befindet und gerade zuletzt bei diversen Brandeinsätzen seine sprichwörtliche „Feuertaufe“ längst bestanden hat. Pfarrer Bernt Loose segnete das Fahrzeug und sprach den Einsatzkräften seinen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst der Allgemeinheit aus und wünschte den Feuerwehrfrauen und Männern immer eine wohlbehaltene Rückkehr vom Einsatz. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Steinmetz an Wehrführer Kristian Ewald ist das neue Fahrzeug nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Unter den Gästen befanden sich auch zahlreiche Feuerwehrkamerad/innen aus den umliegenden Ortsteilen mit Gemeindebrandinspektor Roland Grede an der Spitze.


Am Kirchplatz wurde zudem durch Ortsvorsteher und Bürgermeister noch ein Erinnerungsstein eingeweiht, der im Nachgang der 825-Jahrfeier von der Gestaltungswerkstatt Zorn in Wabern gefertigt und für unser Dorf gespendet wurde. Auch hierfür hatte sich wegen Corona noch keine Gelegenheit ergeben, so dass das Dorffest jetzt den passenden Rahmen bildete. Walter Herbold vom Orga-Team DGZ bedankte sich ausdrücklich für die schöne Spende und Gestaltung bei Heike Zorn, die bekanntermaßen in ihrem Handwerk als Steinmetz/Bildhauerin eine wahre Künstlerin ist. Der Trägerstein wurde vom Bauhof der Gemeinde gestellt und stammt ursprünglich aus dem Fundament des früher an dieser Stelle stehenden Hauses.


Auch die Kids hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg, mit Spielen und frisch zubereiteten Popcorn. Bei leckeren Kaffee und Kuchen klang das Dorffest am Spätnachmittag aus und die Besucher gingen zufrieden nach Hause und freuten sich auf das Finale unserer Frauennationalmannschaft in Wembley.

Besonderes Dankeschön:

- für die zahlreichen Kuchenspenden

- für die Unterstützung durch die örtlichen Vereine

- an die Anlieger, die Strom und Wasser zur Verfügung stellten und auch ein bisschen Lautstärke ausgehalten haben

- an Ortsbeirat und Gemeinde

- an viele Helfer/innen, die bei Auf- u. Abbau angepackt haben wenn’s nötig war

- und natürlich an unsere Gäste und Besucher des Dorffestes.

Es hat wieder Spaß gemacht!

 

Walter Herbold, Ortsbeirat/DGZ