Geschafft!


Zur Umsetzung des Projektes Glasfaserausbau in der Gemeinde Wabern wurde seitens der beauftragten Firma goetel eine Vertragsquote in Höhe von 40% als Ziel gesetzt, um in den einzelnen Ortsteilen den Ausbau durchzuführen.

Nach einer intensiven Vermarktungsphase mit Info-Veranstaltungen und persönlichen Kontakten kann nun bilanziert werden, dass alle Ortsteile dieses Ziel erreicht haben. Dabei liegt die beste Quote bei 81% und die niedrigste bei 40%.

Aufgrund dieses Ergebnisses können wir nun in die zweite Phase einsteigen. Die Firma goetel wird den Ausbau in den einzelnen Orten planen, mit uns als Gemeindeverwaltung abstimmen und dann mit der Umsetzung beginnen.

Angedacht ist, mit den Bauarbeiten frühzeitig zu starten. Sobald wir die Abstimmungsgespräche mit der Firma goetel geführt haben und somit festgelegt wurde, wo die Arbeiten beginnen werden, werden wir über die weitere Vorgehensweise informieren.

Wir freuen uns, dass es gelungen ist, nun den Ausbau der Internetverbindung, der eine wesentliche Verbesserung der digitalen Infrastruktur in der Gemeinde Wabern darstellt, nun beginnen kann. Die Ausbauphase wird uns durch Bauarbeiten, die in den Orten durchgeführt werden, noch einmal intensiv fordern. Dies werden wir versuchen, bestmöglich zu organisieren und zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Steinmetz, Bürgermeister