Rückblick Kreisseniorentag, 11.06.22


Ehrung der ältesten Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Kreisseniorentages

Von links hinten: Dr. Edgar Franke Bundestagsabgeordneter, Heiko Manz, Bürgermeister der Gemeinde Jesberg, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Bürgermeister Claus Steinmetz der Gemeinde Wabern

Von links vorne sitzend: Ehepaar Korty (gnadenes Hochzeitspaar), Geburtstagskind Horst Schröder, Lisa Carl und Hermann Frisch als älteste Mitbürgerin und Mitbürger aus Wabern

Im Hintergrund:         Moderator Stephan Wassmuth, Stadt Borken


Eingeladen zum diesjährigen Kresseniorentag hatte der Schwalm-Eder-Kreis die Seniorinnen und Senioren ab dem 80. Lebensjahr sowie die goldenen, diamantenen und eisernen Hochzeitspaare aus den Kommunen Jesberg, Bad Zwesten, Borken und Wabern.


380 Gäste waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich am Programm, dass die Stadt Borken zusammengestellt hatte. Die Moderation übernahm in diesem Jahr Stephan Wasmuth Abteilungsleiter Ordnungs-, Sozial- und Sonderverwaltung der Stadt Borken, da Herr Bürgermeister Pritsch erkrankt seine Teilnahme absagen musste.

Die Mitarbeiter der Sozialverwaltung des Kreises sowie der Stadtverwaltung Borken und der Borkener Carneval-Verein versorgten die Anwesenden mit Kaffee, Kuchen, leckeren Broten und Kaltgetränken. Die Ortsvereine des DRK Borken und Wabern waren als Sanitätsdienst vor Ort und mussten glücklicherweise nicht tätig werden.

Der erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann übernahm in Stellvertretung für Landrat Winfried Becker die Begrüßung des Tages und erfreute sich in seiner Rede, dass nun wieder Veranstaltungen in diesem Rahmen, gleichwohl mit besonderen Voraussetzungen stattfinden könnten. Er wies eindringlich daraufhin, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen mit der Corona-Pandemie weiterhin Vorsicht in Form von Maske tragen und Einhaltung von Abstandsregelungen, vorwiegend in Innenräumen in der nächsten Zeit wieder sehr aktuell sein werden. Man beobachte die Entwicklungen auf Seiten des Schwalm-Eder-Kreises.

Weiterhin erläuterte er die derzeitigen Aspekte der Ukraine-Krise mit ihren Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft. Es sei aktuell nicht absehbar, wie sich die Situation weiter gestalten werde. Er dankte in seiner Rede den engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich schon während der Flüchtlingssituation in den Jahren ab 2015 bereits für Geflüchtete vorbildlich eingesetzt hatten und viele dies jetzt wieder tun.

Er verwies dabei auch auf die Errungenschaften und die Tatkraft der älteren Generation, von deren Früchten das gesellschaftliche Miteinander auch heute noch profitiere.

Im Rahmen dieses Programms des Kreisseniorentages wurden auch wieder die ältesten Seniorinnen und Senioren aus den o. g. Kommunen besonders geehrt.

Frau Lisa Carl aus Wabern mit 99 Jahren als älteste Dame des Tages.

Herr Herrmann Frisch aus Wabern mit 100 Jahren als ältester Mann des Tages.

Das Ehepaar Korty aus Borken erfreute sich in diesem Jahr über die gemeinsam erlebte Gnadene Hochzeit; 70 Jahre konnten die Eheleute bereits miteinander verbringen. Dies ist auch in der langen Tradition des Kreisseniorentages ein besonderes Ereignis. Weiterhin gratulierten alle Anwesenden Herrn Horst Schröder aus Uttershausen zum 85. Geburtstag mit einem stimmungsvollen Ständchen.

 

Für ein buntes Unterhaltungsprogramm sorgten der Shanty-Chor Homberg-Borken mit Seemannsliedern, die zum Mitsingen einluden.

 

In diesem Rahmen wurde auch traditionell der Tanz der goldenen, diamantenen, eisernern und des gnadenen Hochzeitspaare durchgeführt. Zur Musik der Borkener Bläser wurde schwungvoll getanzt und die Damen erhielten im Anschluss eine rote Rose.

 

 





Den Abschluss des Veranstaltungstage bildeten die Prinzengarde des Borkener Carneval Clubs. Lauter in der Halle wurde es mit den Mädels der Prinzengarde des Borkener Carneval Clubs. Es wurde zu lauter und junger Musik getanzt und choreographiert. Das Publikum war begeistert und klatschte kräftig mit.

 

 Wir danken alle Helferinnen und Helfern für die Unterstützung beim Kreisseniorentag 2022.