Projektstand: Glasfaserausbau in der Gemeinde Wabern


Um Informationen zum Glasfaserausbau in unserer Gemeinde an interessierte Bürgerinnen und Bürger zu geben sowie offenen Fragen zu klären, wurde am 21.09.2022 im Kulturraum des Bahnhofs Wabern eine Informationsveranstaltung mit Mitarbeitern der Firma goetel durchgeführt. Hierbei wurden Erläuterungen zu der weiteren Vorgehensweise beim geplanten Ausbau des Glasfasernetzes gegeben. Es wurden Fragen zu den Vertragsmodalitäten gestellt und verabredet, dass hierzu nach Klärung innerhalb der Firma goetel Informationen veröffentlicht werden.

Folgendes wurde uns durch die Firma goetel mitgeteilt:

Die Auftrags- und Vertragsabwicklung läuft folgendermaßen ab:

  1. Der Kunde unterzeichnet in der Vertriebsphase ein Auftragsformular, welches zu diesem Zeitpunkt noch unverbindlich ist.
  2. Der Kunde erhält eine Auftragseingangsbestätigung (Der Auftrag bleibt unverbindlich.).
  3. Beim Kunde wird während der Ausbauplanung die Hausbegehung durchgeführt, bei der ein Protokoll erstellt und von beiden Parteien unterzeichnet wird.
  4. Der Kunde erhält eine Vertragsbestätigung mit zweiwöchiger Widerrufsfrist.

Ein Vertragsabschluss ist möglich, bevor die Bauarbeiten in den jeweiligen Ortsteilen beginnen.

Generell ist eine Verlegelänge des Hausanschlusses von 20 m frei. Sollten Bauarbeiten für einen längeren Hausanschluss notwendig sein, sollte ein Angebot verlangt werden. Eine Rechnung stellt die Fa. goetel aus und Zahlungen erfolgen ausschließlich an die Firma goetel.

Dieses Verfahren sollte so durchgeführt werden. Bei Abweichungen können Sie gerne unter der Telefon-Nr. 0551-38455555 Rücksprache mit der Firma goetel halten.

n den kommenden Tagen wird auch der Ausbau im Bereich der Verkehrswege (Straßen und Bürgersteige) beginnen. Wir werden versuchen, dies von gemeindlicher Seite so intensiv wie möglich zu begleiten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, aber auch um Behinderungen und Einschränkungen bei der Zufahrt auf Ihre Grundstücke weitestgehend einzuschränken. Gleichwohl möchten wir darauf hinweisen, dass der Ausbau des Glasfasernetzes durchaus auch zu gewissen Beeinträchtigungen führen wird.

Wir bitten hier um Verständnis.

 Claus Steinmetz

Bürgermeister