Weltkindertag

Gemeinsam für Kinderechte!


Am 20. September 2022 feierten alle großen und kleinen Leute den Weltkindertag, unter dem diesjährigen Motto:

                                            Gemeinsam für Kinderechte!

 Alle Familien wurden im Eingangsbereich mit einem Plakat und verschiedenen Kinderrechten begrüßt.

Die Kinder erfreuten sich über die beliebten kleinen Pixibücher, die sich mit dem Thema: Kinderrechte beschäftigen:

  •                 Niemand darf uns weh tun!
  •                 Alle sind dabei!
  •                 Stopp, Privat!
  •                 Wir wollen es wissen!

Aber nicht nur die Kita hatte eine kleine Aufmerksamkeit zum Weltkindertag zu bieten, sondern auch die Eltern/Familien konnten Wunschbotschaften an die Kinder verschenken. Hierfür stand eine kleine Wunschbox bereit, die wir anschließend im Sitzkreis mit den Kindern geöffnet und vorgelesen haben.

Das Thema Kinderrechte wird uns in der Schatzkiste die nächsten Monate intensiv begleiten. Spannende Wochen liegen somit vor uns!

In dieser Phase des Projektes schauen wir speziell auch auf die Schutzrechte, Versorgungsrechte, kulturellen Rechte sowie allgemeine Informationen und Beteiligungsrechte.

Demokratische Verhaltensweisen sollten bei den jüngsten unserer Gesellschaft frühestmöglich eingeübt werden. Eine kindgemäße und altersgemäße Vermittlung steht hier natürlich im Vordergrund.

Partizipation im Alltag wird bei uns bereits von der ersten Stunde gelebt.

Dies verstehen wir als ErzieherInnen als bewusste Beteiligung der Kinder am Kita-Geschehen. Es geht uns hierbei um die Teilhabe und Mitwirkung. Die Kinder werden in bestimmte Entscheidungsprozesse mit einbezogen, dürfen Vorschläge machen und Ideen einbringen, sowie Fragen stellen und auch Sorgen äußern. Ihre Meinung wird gehört und beim weiteren Vorgehen auch berücksichtigt.


Sie sind somit auch bereits junge Entscheidungsträger; ob und in welcher Form wir Feste feiern, das Aussuchen im Plenum für die Wahl des Mittagessens und stimmen demokratisch beispielsweise auch die Namensgebung für die Vorschulgruppe ab.

Die Kinder beschäftigen sich jede Woche mit einem ausgewählten Kinderrecht. Gemeinsam singen wir das Lied ,,Kinder haben Rechte“ von Reinhard Horn. Eine Erkenntnis der Kinder war, dass wir alle gleich sind und doch vielfältig. Zum Weltkindertag äußerten die Kinder ihre Herzenswünsche.

Sag es mir – und ich werde es vergessen, zeige es mir – und ich werde mich daran erinnern, beteilige mich – und ich werde es verstehen.“           Lao Tse