Rückblick Investorentag Karlshof


Der Landeswohlfahrtsverband Hessen und die Gemeinde Wabern haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv an einem Nutzungskonzept für das Areal des Jagdschlosses Karlshof in Wabern gearbeitet. Das ehemalige Jagdschloss und die Nebengebäude wurden in der Vergangenheit als Jugendhilfeeinrichtung genutzt und werden nur noch bedingt für diesen Zweck benötigt. Mehrere Gebäude stehen leer und hierfür sollte ein Nutzungskonzept erarbeitet werden.

v. l. n. r.: Beigeordneter Dieter Schütz, LWV, Bürgermeister Claus Steinmetz, Tatjana Grau-Becker, Wirtschaftsförderung KA, Christiane Krause, Geschäftsführerin Starthilfe, Landrat Winfried Becker, Rudolf Amert, Verwaltungsausschuss LWV                                         Foto: Helena Kramer


Mit dem Rahmenplan Karlshof, den die die Büros quaas aus Weimar, plandrei aus Erfurt und pape + pape aus Kassel erarbeitet haben, wird die historische Entwicklung, die aktuelle Nutzung und mögliche zukünftige Nutzung aufgezeigt.





Um die Möglichkeiten und Potenziale, die sich in diesem Areal verbergen, einem Kreis von Planungsbüros, Sozialverbänden und Unternehmer*innen vorzustellen, wurde am 06. Juli 2023 ein Investorenabend durchgeführt.

Beigeordneter Dieter Schütz, LWV, Foto: Helena Kramer

Nach Begrüßung durch den Beigeordneten des Landeswohlfahrtsverbandes Dieter Schütz und Bürgermeister Claus Steinmetz, stellten die Planungsbüros den Rahmenplan vor. Neben dem eigentlichen Areal des Schlossgeländes in der Größe von 57.000 m², das sich im Eigentum des Landeswohlfahrtsverbandes befindet, soll gleichzeitig auch der sich im Eigentum der Gemeinde befindliche Obstgarten mit einer Größe von 7.000 m2 in dieses Nutzungskonzept eingebunden werden.

Bürgermeister Claus Steinmetz







Stefan Ackermann, LWV, erläutert Einzelheiten         

Nach Vorstellung des Rahmenplanes, der für eine zukünftige Entwicklung der Flächen als Grundlage dient, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von dem weitläufigen Parkgelände als auch dem Schlossgebäude und den Nebengebäuden zu verschaffen. Stefan Ackermann, Fachbereichsleiter Finanzen des Landeswohlfahrtsverbandes, gab weitere Erläuterungen und wichtige Informationen zur Nutzung der Gebäude, der aktuellen Nutzung und der Nutzungsmöglichkeiten.

Ausklang fand die Veranstaltung in sommerlicher Abendstimmung im Parkgelände mit interessanten Gesprächen der Teilnehmer*innen.

 

Weitere Impressionen der Veranstaltung