Verkehrssicherheitstag in der Kindertagesstätte Storchenwiese


Am 3. Mai nahmen 25 zukünftige Schulkinder am Schulwegtraining teil. Hierfür kamen Frau Wicke und Herr Vaupel, zwei ehrenamtliche Mitarbeiter der Deutschen Verkehrswacht Schwalm Eder zu uns in die Einrichtung.

Einige Tage zuvor, hatten jedoch die Erzieherinnen mit den Schulkindern im Malbuch „Fit für den Schulweg“ verschiedene Themen wie z.B. Gefahren auf dem Gehweg, Fahrbahnüberquerung zwischen parkenden Autos, Zebrastreifen, Verkehrszeichen, sicher im Auto, Fußgängerampel ….  besprochen und erarbeitet, damit sie für den praktischen Teil gut vorbereitet waren.

Frau Wicke und Herr Vaupel brachten für den praktischen Teil viele verschiedene Dinge mit, um die unterschiedlichen Verkehrssituationen nachzubauen.

Mit den Kindern wurden die relevantesten Verkehrsschilder für Fußgänger besprochen und den jeweiligen Bildern zugeordnet.

Frau Wicke stellte verschiedene Fragen:  Wo geht ihr am sichersten auf dem Bürgersteig und wie überquert ihr eine Straße? All diese und noch weitere Fragen konnten die Kinder gut beantworten.

Bei einem Bewegungsspiel „Ich fahr mit meinem Fahrrad…“ wurde die Reaktionsgeschwindigkeit geübt. Herr Vaupel zeigte den Kindern eine rote Fußgängerampel, alle Kinder blieben stehen und bei grün hieß es gehen.

Danach wurde das richtige Verhalten an der Fußgängerampel und am Zebrastreifen geübt.     

Wer fährt von euch Roller oder Fahrrad? Viel kleine Finger gingen nach oben. Wisst ihr auch wie ihr euch dabei schützt? Aber natürlich, wir ziehen einen Fahrradhelm auf. Die Sicherheit veranschaulichte Frau Wicke mit einem kleinen Fahrradhelm und rohem Ei als Kopf.

Nun wurde der Turnraum verdunkelt. Viele Kinder bekamen Sicherheitswesten, reflektierende Bänder und Mützen an. Hiermit wurde den Kindern gezeigt, wie wichtig reflektierende Kleidung bei Dunkelheit ist, um besser gesehen zu werden.

Wie kommt ihr morgens in den Kindergarten? Zahlreiche Kinder erzählten mit dem Fahrrad, Roller oder mit dem Auto.

Frau Wicke erklärte, wo Kinder im Auto sitzen sollten; nämlich hinten in einem Kindersitz auf der Beifahrerseite und angeschnallt. Nun ging es zum Auto von Herrn Vaupel. Er setzte eine Puppe angeschnallt, danach nicht angeschnallt in den Kindersitz und fuhr mit seinem Auto los. Die Kinder waren sehr erschrocken, wo die nicht angeschnallte Puppe lag, nämlich im Fußraum des Autos.

Mit Hilfe und Unterstützung von Frau Wicke und Herrn Vaupel konnten die Kinder zu zweit üben, wie sie bei einem Sichthindernis die Straße überqueren können.

Am Ende des Tages wurde noch ein Bewegungsparcour im Turnraum aufgebaut. Hierdurch wird die kindliche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und das vorausschauende Denken gefördert.

Zum Abschluss bekam noch jedes Kind einen Schulweg-Pass, eine Sicherheitsweste, ein reflektierendes Nilpferd sowie verschiedene Bastelmaterialien zum Thema Verkehrssicherheit.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wicke und Herrn Vaupel für den abwechslungs- und lehrreichen Vormittag.



Bildergalerie