Entdeckungsreise der Kita-Schatzkiste in Niedenstein-Kirchberg


Dieser Frage sind Kinder der Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in der letzten Woche nachgegangen.

Das pädagogische Team und die Kinder der Tagesstätte „Schatzkiste“ beschäftigen sich im Rahmen der päd. Schwerpunktarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung mit den Themen: Ernährung, Energie, Umwelt- und Artenschutz, Mobilität, Konsum, Wasser, Müll und kulturelle Vielfalt. Damit wollen wir gemeinsam hinter die Kulissen einer Fragestellung schauen.

Da es öfters in der Kita leckere Waffeln zu essen ist, haben wir uns nun damit auseinandergesetzt, welche Zutaten zur Herstellung solcher leckeren Waffeln benötigt werden. Dies können viele Kinder benennen. Wo die Zutaten dazu herkommen, die Eier, das Mehl, die Butter etc. und unter welchen Bedingungen ein Bauernhof funktioniert, das ist aber doch nochmal etwas Besonderes!

Die Kita Schatzkiste hat im Bereich der Ernährungsbildung mit der Sarah-Wiener-Stiftung einen kompetenten Kooperationspartner gefunden, die neben Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte, finanzielle Unterstützung für Ernährungsprojekte, auch die praktische Möglichkeit zu einer Fahrt zum Bauernhof mit dem Thema Vom Acker in den Mund anbietet.

Und einen Bauernhof wollten die Kinder in jedem Fall besuchen.

Die Ältesten der Kita-Kinder setzten sich vor der Fahrt im Rahmen der Vorschularbeit mit dem Thema Bauernhof auseinander. Dabei gingen Sie den Fragen nach: Wer lebt auf einem Bauernhof? Was wird dort getan? Was wäre, wenn es keine Bauernhöfe geben würde? Welche Lebensbedingungen für die Tiere finden die Kinder wichtig? Und noch vieles mehr.

Dann kam der spannende Tag, an dem ein großer Bus die Kinder vor der Einrichtung abholte. Damit fuhren wir nach Niedenstein-Kirchberg zum Biohof Eiwels und wurden von Landwirt Stefan Itter herzlich empfangen. Während des Vormittags konnten die Kinder die Tiere in den Ställen besuchen und durften sie auch füttern. Sie schauten sich die großen Traktoren und andere Maschinen auf dem Hof an. Im Strohlager machten sie zwischendurch eine lustige Pause.

Nach dem Rundgang bildeten die Kinder drei Gruppen und erhielten den Auftrag zu einer Challenge. Sie lautete wie folgt: Backt für Eure Gruppe leckere Waffeln. Dazu holt ihr Eier aus dem Hühnerstall, mahlt Dinkelkörner zu Mehl, messt Milch und Zucker ab und schmelzt Butter. Anschließend alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und mit dem Waffeleisen ausbacken.

Auf diesem Wege konnte jedes Kind den Zusammenhang von Getreide auf dem Feld, den Hühnern im Stall und dem Zubereiten der leckeren Waffeln auf dem Teller erleben. Und sie waren sooo lecker!

Nach der Verkostung hob Landwirt Stefan Itter nochmals hervor, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Hühner ihre Eier für uns Menschen geben. Es wäre gut, wenn wir Menschen Verantwortung für die Hühner tragen und ihnen ein gutes Leben auf den Höfen ermöglichten. Daraufhin riefen einige Kinder ganz spontan ein lautes „Danke, Ihr Hühner für Eure Eier“ in Richtung des Hühnerstalls. Somit wurde der geforderte Applaus direkt umgesetztJ!

Später wieder in der Kita zurück, waren wir uns alle einig: Es war eine unvergessliche Entdeckungsreise in die Welt des Bauernhofes und wir danken Stefan Itter des Biohofs Eiwels und der Sarah-Wiener-Stiftung ganz herzlich dafür, uns dies zu ermöglichen.