FalkenNest Küken


Auch für die kleinen Mitmenschen unter uns sind die Einschränkungen und Regelungen zur Eindämmung der Pandemie eine schwere Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Man könnte sogar sagen, dass für Kinder diese Situation beinahe viel zu schwer zu verstehen ist. Kinder bis zum Grundschuleintritt verfügen über eine eingeschränkte Sicht auf die Welt.  Einige wissen wohlmöglich, dass die Welt groß und weit ist und dass es viele Menschen gibt.  Aber kein Kind kann verstehen, was „Corona“ für Erwachsene bedeutet und wieso es so viele neue Regeln und Einschränkungen gibt, an die sich alle Menschen halten müssen.  

Die wohl hauptsächliche Frage für alle Kinder, die vermutlich jeder Elternteil in den letzten  Monaten zu hören bekam, ist: „Wieso darf ich nicht in den Kindergarten?“ Auch, wenn in mancher erwachsenen Diskussion in den täglichen Corona - Gesprächsrunden  Argumente auftreten, wie „Jetzt verbringen die Kinder viel kostbare Zeit mit ihren Eltern“  –  was sicher auch so ist  -   können wir sagen, dass der Kindergarten für Kinder ein wichtiger Treffpunkt in ihrem eigenen sozialen Lebensumfeld ist. Um den Kontakt zu den Kindern nicht zu verlieren, überlegten sich bislang überall in jeder  KiTa  Erzieherinnen und Erzieher besondere Aktionen für die Kinder. Warum? Na, weil wir  Erzieherinnen die Kinder auch sehr vermissen. Denn,  wir verbringen jeden Tag viel Zeit mit  den Kindern und schließlich sind sie unser Beruf!  

Auch die KiTa FalkenNest in Falkenberg hat sich viele verschiedene Dinge überlegt. Und über eine möchten  wir gerne berichten: Mit viel Herzblut, kreativen Ideen und intensiver Arbeit  planten wir für die KiTa - Kinder eine Wald - Rallye,  durch die örtliche Natur.  Auf  Wegen, die die Kinder kennen.          


Entlang an Orten, an denen die Kinder  bereits viel Zeit verbrachten, führten wir sie auf eine mysteriöse  Schatzsuche, bei der der Weg das Ziel ist. Denn auf dem gesamten Weg, der auf einer Schatzkarte kinderleicht abzulesen war, befanden sich  verschiedene   Stationen.      

Wir nannten das Ganze die FalkenJagd.  Unser Ziel war es  den Kindern gemeinsam mit ihren Familien eine schöne  Zeit zu bereiten. Aber vor allem den Kindern ein  Abenteuer zu schenken, welches die Einschränkungen  durch „Corona“ vergessen lassen sollte.  Die FalkenJagd fing am örtlichen Sportplatz - Parkplatz an und führte die „Jäger“ hinauf in den Falkenberger Wald. Dort befanden sich die meisten  Stationen, die etwas versteckt gefüllt mit spannenden  Aufgaben auf die Schatzsucher warteten. Eine Woche  lang hatten alle Familien Zeit, die FalkenJagd zu bewältigen. Danach wurden alle Stationen sorgfältig abgebaut und nichts wurde zurückgelassen, was nicht in die Natur gehörte.    

Wir hoffen, dass allen Familien, die FalkenJagd großen Spaß  bereitet hat und eine unvergessliche Zeit entstanden ist. Abschließend können wir nur sagen: Wir vermissen alle Kinder  sehr. In unseren Gedanken sind wir  auch  stets bei den  Vorschulkindern, die durch die Corona - Pandemie ihr letztes  Kindergartenjahr nicht mehr vollständig genießen konnten, was uns wirklich sehr traurig macht. Einige Kinder besuchen schon unsere Notbetreuung. Wir  freuen uns aber auch darauf, wenn wir wieder mehr Kinder  in der KiTa begrüßen dürfen und wieder unbeschwerter  mit den Kindern den Alltag gestalten können. Wir wünschen allen alles Gute und viel Sonne!  


Bleiben Sie gesund!   Auf bald, die Erzieherinnen der KiTa FalkenNest