Hurra, Hurra! Der Nikolaus war da!


Das gesamte Haus der KiTa FalkenNest war in Aufruhr:

Der Nikolaus Feiertag war endlich gekommen!

Jede Gruppe feierte zuerst bei gemütlichem Beisammensein und einem genussvollen Frühstück in Mondschein-, Sonnenschein- und Sternenhimmelgruppe. Zum Nachtisch gab es noch besondere Leckereien, wie Lebkuchen, Mandarinen, Äpfel und Spekulatius.

Nachdem sich die Bäuche vollgeschlagen wurden, versammelten sich alle Kinder auf leisen Sohlen vor der Turnraumtür. Still und langsam zogen alle zusammen bei weihnachtlich musikalischer Begleitung in den bunt und festlich geschmückten Bewegungsraum, in dem alle vor einem (noch) leeren Thron Platz nahmen. Nach einigen Minuten ertönte ein leises Glockenläuten aus dem Flur, was allen Kindern förmlich den Atem vor Aufregung nahm. Plötzlich war er da: Der Nikolaus mit prall gefülltem Wagen voller Socken im Schlepptau.


Nachdem alle Kinder den Nikolaus begrüßt haben, fingen sie an, dem heiligen Mann ihre Freude und Begeisterung in Form von kleinen Vorführungen zu honorieren. Mit vollem Mutes sind Kinder allein zum Nikolaus nach vorn und sangen ihm vor dem gesamten Kindergartenpublikum ein Lied vor. Andere trauten sich ein Gedicht aufzusagen und wiederrum andere stellten dem Nikolaus einfach ein paar Fragen – denn wann trifft man schon den Nikolaus in echt?
Nach den kleinen Aufführungen der Kinder und gemeinsam gesungenen Nikolaus- Liedern verteilte der besondere Besuch nun seine mitgebrachten Geschenke. Er füllte jedes Kindes Socke mit reichlich Leckereien, welche auf mysteriöse Art den Weg aus den Kindergartengruppen zum Nikolaus fanden. Nachdem sich alle gemeinsam beim Bischof Nikolaus bedankten, verabschiedete der sich wieder, da er noch weitere wichtige Termine hatte – ein sehr beschäftigter Mann, dieser Nikolaus.

Wir bedanken uns herzlichst bei unserem Nikolaus 2019 und wünschen allen Bürgern der Gemeinde Wabern eine besinnliche Adventszeit!