Backe, backe Kuchen


In den vergangenen Jahren haben wir in der Kita Schatzkiste im Oktober ein Suppenfest gefeiert. Passend zum Jahreszeitenkalender, der Ernte im Herbst und den Themen des ökologischen Anbaus in der Region. 

Seit August 2022 beschäftigen wir uns in der gesamten Kita mit dem Thema Kinderechte, sodass die Kinder im Beteiligungsprozess darüber entscheiden konnten, ob es im Oktober wieder ein Fest gibt und unter welchem Motto dieses Fest stehen könnte. 

Hierzu haben sich die Kinder in ihren Gruppen besprochen, Ideen zusammengetragen und ihre ersten Ergebnisse im Plenum vorgestellt. 

Zur Abstimmung aus den einzelnen Gruppen stand ein Brotfest, ein Brötchenfest, ein Milchreisfest und ein Kuchenfest.

 

Das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig. Die Aussicht auf einen Vormittag mit zuckerhaltigem Frühstück hat überzeugt.

 

Das Kuchenfest hat gewonnen!!! 

In unserer Kita ist der Zuckerfreie Vormittag fest verankert und bildet auch an Geburtstagen keine Ausnahme. Somit war diese Abstimmung eine kleine Revolution und das Recht auf Mitbestimmung und Demokratie hat seine Wirkung gezeigt.

Bei dem gemeinsamen Frühstück aller Gruppen in unserem Bewegungsraum konnten die Kinder Apfelkuchen, Waffeln, Schokokuchen, Cookies und Gemüsekuchen genießen. Die Leckereien haben die jeweiligen Gruppen am Vortag selbst zubereitet.

Wir sind gespannt auf unsere nächsten gemeinsamen Festplanungen und freuen uns auf die zahlreichen, kreativen Ideen unserer Kinder.