Zweisprachiges Bilderbuchkino in der Kita Schatzkiste


Im Flur wurde mit zwei unterschiedlichen Popcornmaschinen für alle Kinder Popcorn gemacht. Alle hatten die Möglichkeit aktiv, mitzumachen und zu erleben, wie Popcorn hergestellt wird. Das ein Maiskorn unter Hitze weit fliegen kann und wie es seine ursprüngliche Form verändert.

Mit den Klängen von “Herr Müller und seiner Gitarre “Im Popcorntopf ist der Teufel los die Maiskörner fliegen wie wild drauf los…“ wurde auch im Flur ausgelassen getanzt.

Um 10:30Uhr war es dann soweit, alle sechs Gruppen wurden vor dem Bewegungsraum begrüßt und konnten gegen Vorlage einer selbstgestalteten Eintrittskarte eine Tüte Popcorn entgegennehmen. Bei einladender Filmmusik konnten sich alle im abgedunkeltem Raum einen gemütlichen Platz aussuchen.



Zu sehen und zu hören gab es “ Die Bremer Stadtmusikanten“,

im Wechsel haben zwei Erzieher*Innen auf Deutsch und Russisch vorgelesen. Im Vorfeld sind die Kinder darüber informiert worden, dass sie die Geschichte in zwei Sprachen hören, um welche Sprache es sich handelte, wurde zunächst nicht verraten.

Schnell war das Rätsel gelöst!

In unserer Einrichtung begrüßen wir viele Familien, die eine andere Familiensprache als Deutsch sprechen.

Wir freuen uns über die Sprachenvielfalt in unserer Einrichtung und darüber, diese Vielfalt in verschieden Aktionen im Kitaalltag einfließen zu lassen.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen Familien, die uns am 21.02.2023, dem internationalen Tag der Muttersprache/Familiensprache, einen Gruß auf ihrer Familiensprache hinterlassen haben.