Suppenfest 2021


Nachdem sich alle Gruppen in den vergangenen Wochen auf die verschiedenste Weise mit dem Thema Ernährung und Lebensmittel auseinander gesetzt haben, endete dieses Projektthema mit dem heutigen Fest. Wir wollten uns heute selbst versorgen. In den sechs Gruppen wurden sechs verschiedenen Leckereien gebacken und gekocht. Nach dem Frühstück wurde unser Bewegungsraum zu einem Festsaal hergerichtet. Die Kinder halfen mit, die Tische und Stühle zu langen Tafeln zu stellen und hübsch zu dekorieren. Die Großen staunten nicht schlecht über die niedrigen Tische und Stühle der beiden Krippengruppen. Bei dem Anblick wurde ihnen wieder einmal bewusst, dass auch die Gänseblümchen- und Löwenzähnchenkinder Teil der Schatzkiste sind.

Nachdem die Suppen fertig waren, durften sich die Kinder einen Platz an der Tafel aussuchen, wobei sich die Gruppen bunt mischten. Geschwister nutzten gleich die Gelegenheit sich gruppenübergreifend zusammen zu setzten. Die Kinder berichteten was jede Gruppe zum Suppenfest beigetragen hat. Es waren Lauch,- Kartoffel- und Nudelsuppe, sowie Pestostangen, Zwiebel- und Kürbiskernbrot. Für jeden war etwas dabei. Anstatt eines Tischspruches wurde gemeinsam das Lied vom Teilen gesungen. Besonders in den Refrain „ Gut zusammen leben, teilen, geben, nehmen -:II wenn jeder etwas hat, dann werden alle satt II: stimmt alle Großen und Kleinen Festgäste lautstark ein. Nach dem Guten Appetit, wurde so viel Suppe und Brot probiert, bis jeder richtig satt war.

Es war ein bezaubernder Moment zu sehen, wie 100 kleine und große Menschen einträchtig beieinander saßen und das Suppenfest mit vollen Mündern und lachenden Augen genossen. Wir sind uns sicher, nächstes Jahr wird es wieder ein Suppenfest geben und wir werden wieder zusammen beieinander sein.