Landesregierung beschließt weitere Lockerungen


Die hessische Landesregierung hat am 06. Juli 2020 weitere Lockerungen der bisherigen Einschränkungen beschlossen, die zunächst bis zum 15. August 2020 gültig sein werden.

Kleine Schritte erfreuen uns in diesen Zeiten. Gute Nachrichten sind daher, dass wir nicht mehr zwingend einen Einkaufswagen in Läden unserer Wahl benötigen und dass zur allgemeinen Erfrischung und Bewegung die Schwimmbäder der Region wieder geöffnet haben. Das Picknicken und Grillen im öffentlichen Raum ist auch wieder erlaubt. Besuche im Krankenhaus, Rehakliniken und in Behindertenheim werden ab 15. Juli 2020 wieder möglich sein. Alle Maßnahmen unterliegen einigen Vorgaben und Auflagen bzgl. Abstands- und Hygieneregelungen. Trotzdem gut, denn vieles wurde doch vermisst.

Gesungen und getanzt werden darf bis auf Weiteres im öffentlichen Raum nicht. Auch nicht bei Großveranstaltungen und Konzerten, denn die sind noch verboten. Auf dem Balkon und dem Garten gerne; falls es die Nachbarn erfreut.

Ansonsten genießen wir, dass die Infektionszahlen auch hier im Landkreis deutlich gesunken sind und wir uns weiterhin „nur“ mit Abstandsregeln und dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes befassen müssen. Im Vergleich mit den Meldungen anderer Länder dieser Tage, sind unsere „Einschränkungen“ ziemlich entspannt zu betrachten.

Was dennoch bleibt, ist Vorsicht und Verantwortungsgefühl für uns selbst und andere, damit diese Lockerungen Bestand haben können.

Somit wünschen wir all jenen, die in den Urlaub fahren, eine erholsame Zeit und gesunde Rückkehr ohne anschließende Quarantäne.

Denjenigen, die in diesem Jahr zu Hause „urlauben“, wünschen wir interessante und abwechslungsreiche Tage in der Region mit dem Hinweis der wieder „erlaubten“ Freizeitmöglichkeiten, die im Maßnahmenkatalog unter
www.hessen.de verzeichnet sind.

Gute Zeit!

 

Team Öffentlichkeitsarbeit
Gemeinde Wabern

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.