Spielplatzerweiterung im Bereich Borkener Ring im Kernort Wabern


Bildunterschrift: von links: Helena Braun, Melissa Kramer, Louisa und Leonard Braun, Bauamtsleiter Frank Trautmann und Bürgermeister Claus Steinmetz

Der Wunsch der Elterninitiative war, dass auf dem Gelände auch Spielgeräte zu finden sind, die für jüngere Kinder im Alter unter drei Jahren gut genutzt werden können. Die dazugehörigen Sicherheitsstandards, wie beispielsweise großzügige Matten als präventiver Fallschutz, wurden entsprechend berücksichtigt und aufgebaut.


Herzlichen Dank an das Team Bauhof, das alles schön hergerichtet hat.




Von den Eltern wurde weiterhin angeregt, die Straße „Borkener Ring“ sicherer zu gestalten. Eine Vielzahl an Fahrzeugen, beispielsweise auch Lieferfahrzeuge, fahren zu schnell in diesem Wohnbereich.

Angeregt wurde daher, den „Borkener Ring“ zur verkehrsberuhigten Zone oder Spielstraße zu deklarieren. Nach Rücksprache mit dem Ortsbeirat Wabern, wurde die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung durchgeführt und neue Schilder, die den Bereich als verkehrsberuhigte Zone ausweisen, aufgestellt.

In der Konsequenz heißt dies, dass der „Borkener Ring“ in Schrittgeschwindigkeit befahren werden muss. Dies dient der Sicherheit der dort spielenden Kinder.



Photos@ Helena Kramer