Ausblick: Projekte 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben uns für das, vor uns liegende Jahr, viel vorgenommen. Wichtige Projekte haben wir im vergangenen Jahr bereits vorbereitet und wollen sie in diesem Jahr nun umsetzen.

Eines der Wichtigsten ist, dass wir die Mittel aus dem Förderprogramm "Zukunft Innenstadt", insgesamt ca. 280.000 Euro, zielgerichtet und nachhaltig im Kernort Wabern einsetzen. Die Handlungsbereiche beziehen sich auf die Steigerung der Attraktivität öffentlicher Bereiche, Beseitigung gewerblichen Leerstandes und die Förderung der Gastronomie. Hierzu haben wir eine Kommission gebildet, die sich in Kürze erstmalig treffen wird. Die Mitglieder dieser Kommission sollen diesen Prozess begleiten, aktiv mitgestalten und die Handlungsschwerpunkte herausarbeiten. Von großer Bedeutung ist, dass wir Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus den einzelnen Bereichen, an diesem Prozess beteiligen. Vorgeschaltet soll hier eine Informationsveranstaltung sein, die wir hoffentlich zeitnah öffentlich durchführen werden können. Obwohl der Termin noch nicht feststeht, lade ich Sie hiermit bereits herzlich dazu ein. Wir müssen aufgrund der Corona-Situation den richtigen Zeitpunkt abwarten, um solch eine Veranstaltung wieder in einem grö0eren Rahmen durchführen zu können. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.

Parallel hierzu soll auch das Städtebauliche Konzept für den Bereich Kurfürstenstraße, Karlshof, und Obstgarten entwickelt werden. Ich erwarte, dass in Kürze ein erster Entwurf mit den Vorschlägen, des von uns beauftragten Planungsbüros vorliegen wird. Beide Projekte: Zukunft Innenstadt und Städtebauliches Konzept stehen in gewisser Verbindung zueinander.

An dieser Stelle möchte ich auch auf die gegenwärtig stattfindende Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) unserer LEADER-Region Schwalm-Aue hinweisen. Mitwirkende in den einzelnen Themenbereichen sind immer herzlich willkommen. Näheres dazu finden Sie unter www.schwalm-aue.de.

Um den Ausbau einer für alle 10 Ortsteile umfassenden Internetanbindung zu beschleunigen, hat der Gemeindevorstand in Gesprächen mit der Firma goetel, Göttingen, die Grundlage geschaffen, dass dieses Unternehmen auf eigenwirtschaftlicher Basis ein Angebot in allen Ortsteilen für Sie als Bürgerinnen und Bürger unterbreiten wird. Für das Unternehmen wird eine bestimmte Anzahl an Verträgen notwendig sein, um den Ausbau des Glasfasernetzes durchführen zu können. Ein erstes Gespräch wird in Kürze mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern erfolgen, die dann über die Vermarktungsinitiative informiert werden. Nachfolgend sollen Informationsveranstaltungen stattfinden, in denen Sie dann über das Verfahren und die Vertragskonditionen informiert werden.



Ein leistungsfähiges Internet ist, und das haben gerade die letzten beiden Jahre deutlich gezeigt, von großer Bedeutung. Für die Bereiche Homeoffice und Homeschooling, gleichzeitig auch für unsere Gewerbebetriebe ist dies eine wichtige Infrakstrukturvoraussetzung, um in der ländlichen Region wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch attraktiver zu gestalten, werden wir auch in diesem Jahr den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen weiter voranbringen. Vorgesehen ist der Umbau der Bushaltestellen in der Landgrafenstraße vor dem Rathaus und in der Kurfürstenstraße vor dem Altenzentrum.

Im Herbst des vergangenen Jahres konnten wir erfreulicherweise die Kulturwoche in der Mehrzweckhalle in Wabern durchführen. Dies war sowohl fü+r die Kulturfreunde als auch für die Künstler selbst ein bedeutendes Ereignis. In diesem Jahr planen wir im Sommer einen Kulturtag im Rathauspark und auch Ende Oktober beginnend, die bereits 8. Kulturwoche. Wir hoffen, dann wieder im Kulturraum des Bahnhofs Wabern den Vorhang für Sie wieder öffnen zu können.



Für alle, die am Radfahren interessiert sind und auch Direktvermarkter in ihren Betrieben vor Ort kennenlernen wollen, wird die Ahle-Wurst-Radtour am 15. Mai 2022 stattfinden. Die diesjährige Tour wird wieder durch die Städte Gudensberg, Felsberg und unsere Gemeinde führen. Wir uns uns auf eine rege Beteiligung wie in den vergangenen Jahren.


Dies soll ein kurzer Ausbick auf die derzeit anstehenden wichtigen Projekte sein. Daneben gibt es noch viele weitere Maßnahmen, die wir umsetzen wollen, Hierzu zählt auch weiterhin die Einrichtung eines Familienzentrums in Wabern. Sobald es hierzu weitere konkretere Planungen geben wird, werden wir Sie umgehend darüber informieren.


Ich freue mich darauf, wenn es die Corona-Situation wieder zulassen wird, dass wir wieder häufiger miteinander ins Gespräch kommen werden und Sie sich wieder stärker an den vielfältigen Projekten der Gemeinde Wabern beteiligen können. Momentan ist dies leider nur eingeschränkt möglich, jedoch stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus gerne bei Fragen und Anregungen zur Verfügung.


Ich wünsche Ihnen alles Gute, insbesondere Gesundheit.

Herzliche Grüße

Ihr Bürgermeister

Claus Steinmetz