Führungswechsel beim Geschichts- und Kulturkreis Wabern

Bildunterschrift: von links:  Bürgermeister Claus Steinmetz, Manfred Uchtmann und Bettina Mangold

Mit Wirkung des 2. April 2022 übergab Manfred Uchtmann nach über 20 Jahren den Vorsitz des Geschichts- und Kulturkreises in neue Hände. Bettina Mangold ist nun die neue Vorsitzende des Vereins, der mittlerweile 163 Mitglieder vereint.

Die Bandbreite seines Wirkens im Ehrenamt ist sehr vielfältig; kann er auch auf eine langjährige Mitwirkung und Gestaltung in kommunalpolitischen Ämtern zurückblicken. Er kennt Wabern sehr gut; historisch, gesellschaftlich und aktuell betrachtet.

Der Verein hat unter seiner Führung viele Projekte durchgeführt. Auf geschichtlicher Ebene sei im Besonderen die langjährige Arbeit mit vielen Mitstreitern zur Gestaltung des jährlichen Heimatkalenders zu nennen, dessen Materialfundus mittlerweile beträchtlich ist.  Im vergangenen November wurde bereits der 22. Waberner Heimatkalender vorgestellt und an interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie an überregionale Interessenten verkauft. Viele Haushalte in Wabern und der Region haben diesen Kalender an ihren Wänden oder bereits als antiquarische Sammlung im Schrank gut aufgehoben.

Historische Identität und große Verbundenheit mit dem Ort Wabern haben viele Ideen des Vereins mit Manfred Uchtmann an der Spitze zum Tragen gebracht.

Beispiel dafür ist u. a. die 4jährige Vorbereitung für die Feierlichkeiten des 1200-Jahr-Jubiläums im Jahre 2017. Marktstände, historische und kulturelle Darbietungen für alle Generationen waren nur einige der Charaktere der vielen Veranstaltungen.

Diese unterhaltsamen und informativen Tage werden immer in guter Erinnerung bleiben.

Weiterhin war er u. a. auch Ideengeber für die Umsetzung des Holzbildhauer-Symposiums, bei dem von Holzschnitzschülern aus dem Berchtesgadener Land 13 Holzskulpturen, die einen geschichtlichen Bezug zur Ortsgeschichte Wabern darstellen, gestaltet wurden.  Diese wurden dann im Rahmen des neu geschaffenen Erinnerungspfades aufgestellt.

Besonders dabei sei hier die Zuckerrübe, die vor dem Rathaus steht, zu erwähnen, denn diese signalisiert den Blick auf eine lange Verbundenheit mit der hiesigen Zuckerfabrik. Die jeweiligen Leiter des Unternehmens wurden gerne zu Veranstaltungen des Vereins eingeladen, um die örtliche Identität mit diesem Standortfaktor positiv auszudrücken. Bis heute gibt es eine große Anerkennung beiderseits.

Seit 2014 gestalten der Geschichts- und Kulturkreis und die Gemeinde Wabern als gemeinsame Veranstalter die Geschicke der jährlichen Kulturwoche. Hierbei wird eine große Vielfalt an Darbietungen verschiedener Genres den Zuschauern geboten. Manfred Uchtmann mit seinem Team liefern hierzu inhaltliche Ideen und übernehmen in jedem Jahr die kulinarische Bestückung des Service für Speisen und Getränke an allen Abenden.

Bürgermeister Claus Steinmetz würdigte Manfred Uchtmann für sein großes und vielfältiges Engagement für unterschiedliche Zusammenhänge des Ehrenamtes. Die Außendarstellung der Gemeinde Wabern in der breiten Öffentlichkeit erhielt durch sein Wirken im großen Netzwerkverbund ein großes Ansehen im Bereich von Geschichte und Kultur.

Manfred Uchtmann bedankte sich für die würdigenden Worte und versprach als Ehrenvorsitzender die Projekte des Vereins weiter mitgestalten zu wollen. Die jährliche Kulturwoche wird er weiter mit seinem Catering-Team unterstützen.

Claus Steinmetz wünschte gleichzeitig Bettina Mangold einen guten Start als Vorsitzende des Geschichts- und Kulturvereins und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit bei künftigen Veranstaltungen.