„Wohnzimmergefühl zum Genießen“


Den Auftakt zum kulturellen Herbst in Wabern bot bereits am 07. Oktober 22 das bundesweit bekannte Gitarrenfestival Region Edersee, an dem sich Wabern als Veranstaltungsort seit 2016 im zweijährigen Rhythmus beteiligt.

Geordie LITTLE, ein renommierter und international geschätzter Gitarrist mit australischen Wurzeln präsentierte sein Können im Kulturbahnhof. Seine besondere Performance ist das gleichzeitige Spiel mit Akkorden und Percussion-Elementen, die in einem furiosen Spiel sich verknüpfen. Die zahlreichen Zuschauer im Bahnhof waren begeistert von seinen selbst komponierten Songs und seiner leichten und lustigen Art, den Abend zu moderieren.

                                                                                                                                                              

In den 10 Tagen der diesjährigen Kulturwoche wurde wieder eine große Vielfalt an künstlerischen Elementen in der Mehrzweckhalle Wabern und einer Veranstaltung im Bahnhof (Musikschutzgebiet) geboten.

Lichtelemente, Lichtinstallationen, Deko-Pyramiden mit verschiedenen Lichtsequenzen und bunten und begeisterten KünstlerInnen ließen die mobile Bühne in der Mehrzweckhalle sinnbildlich erstrahlen. 


 Musical-Hits mit Sören Flimm und Nils Hofmann am Eröffnungsabend, Biographische Lesung mit TV-Star und Autorin Andrea Sawatzki mit Begleitung der jungen Pianistin Alida Scheibli, das ganztägige Literaturmatinée mit dem Bücher-Angebot vielfältiger Autoren, Literaturkreisen und Schulklassen aus der Region, stimmungsvolles Konzert mit Jördis Tielsch und Band mit Folk-Country sowie Popsongs, die aus eigener Feder stammen und mit abwechselnd mit Geige, Piano und Gitarre präsentiert wurden.

 

Eine komödiantische Zeitreise in die 70er Jahre unternahmen wir mit Comedian Michael Steinke. Abenteuerkabarett besungen und begleitet am Piano mit kritischem Blick auf die gesellschaftlichen Prozesse von Lieselotte Lübke aus Hannover.

Indie-Pop und- Rock mit den Bands Rathmann, Elena Rud und einem regionalen Opener im Kulturbahnhof Wabern; hat im Kulturraum im Bahnhof Wabern eine Clubatmosphäre entstehen und den Bahnhof beben lassen. Ein toller Abend. Das Catering des Teams vom Bio-Hof aus Hombergshausen hat dies noch abgerundet.

Zum Abschluss gab es für unsere Kinder - natürlich auch für die Erwachsenen - eine Stunde zum Träumen mit dem Figurentheater Künster aus Mayen und seiner Darbietung der liebenswürdigen Geschichte von Schriftsteller JANOSCH mit dem Titel: Oh, wie schön ist PANAMA.

                                                                                                                                             Photos: Helena Kramer

Wir, als Team Kulturarbeit (Gemeinde Wabern als Hauptveranstalter, Geschichts- und Kulturkreis Wabern, Kreisfrauenbüro des Schwalm-Eder-Kreises, Musikschutzgebiet Hombergshausen/Falkenberg, dem Literaturkreis Wabern und dem Technik-Team Tom Zeichner) sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der diesjährigen Kulturwoche.

Die Besucherzahlen sind sehr zufriedenstellend, im Schnitt konnten immer um die 80 Gäste begrüßt werden. Zwei große Veranstaltungen (Lesung mit Andrea Sawatzki 260 Gäste und dem Figurentheater am Sonntag mit 160 Gästen), die wir auch vor der Corona-Zeit so in dieser Form im Ticketverkauf bislang nicht hatten und eben auch durch die Verlegung in die Halle ermöglicht wurden, hatten wir so nicht erwartet und hat uns umso mehr gefreut.

Wir freuen uns und sind auch überrascht über das große Interesse an der Vielfalt und trotz und gleichwohl an unterschiedlichen Events, die mit den Genres oft ganz verschiedene Zielgruppen ansprachen. Das Verhalten der ZuschauerInnen war in diesem Jahr sehr unkompliziert und nicht so verhalten wie im vergangenen Jahr, als oft die Skepsis zur Teilnahme wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie vorherrschte.  Dies wirkte in diesem Jahr wesentlich entspannter; es wurde lebhaft gescherzt, gelacht und mitgesungen.


Bildunterschrift von links: Alexandra Vogt-Schulz (Kulturarbeit Gemeinde Wabern), TV-Star und Autorin Andrea Sawatzki, Bärbel Spohr (Kreisfrauenbüro Schwalm-Eder) und Bürgermeister Claus Steinmetz               /Foto: HNA Sascha Hoffmann

Bezüglich der Besucherzahlen und des allgemeinen Interesses war die Lesung mit Andrea Sawatzki herausragend. Bei der einstündigen Lesezeit war es in der großen Halle mit 260 Gästen mucksmäuschenstill und viele waren einfach fasziniert, mal einen TV-Star in dieser Form aus der Nähe erleben zu können. Die anschließende Signierstunde für das Buch: Brunnenstraße wurden von vielen BesucherInnen genutzt und Andrea Sawatzki plauschte gerne mit den Gästen, auch über die sensiblen biographischen Themen, die zum Buch gehörten.

Die TeilnehmerInnen waren von der Vielfalt sowie dem regionalen und überregionalen Angebot der ausgewählten Genres begeistert. Ebenso von der Umgestaltung einer Sporthalle zu einem „Wohnzimmergefühl zum Genießen“ wie einige BesucherInnen rückmeldeten.

Die Umgebung hatte Charme; in Kombination mit tollen KünstlerInnen war dies eine sehr gelungene, geistreiche, unterhaltsame und stimmungsvolle Kulturwoche.

Wir sind dankbar für die wertvolle Unterstützung vieler Mitwirkender und HelferInnen, da dies sonst in dieser Form nicht stattfinden könnte. Wir als Team hatten viel zu tun und gleichzeitig viele lustige und schöne Momente bei dieser Kulturwoche.

Zum Ausblick für den Herbst 2023 freuen wir uns bereits auf folgende Künstler, die bereits vertraglich gebucht werden konnten: Kabarettist Florian Schroeder, Autorin und Moderatorin Bärbel Schäfer und Kabarettistin Anny Hartmann.

Vielleicht dann auch wieder im „Wohlfühl-Kulturbahnhof“…

Herzliche Grüße

 

Team Öffentlichkeits- und Kulturarbeit