Rückblick zur Bürgerversammlung am 27. April 2023


Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Wolfgang Ziegler, eröffnete um 19.00 Uhr die diesjährige Bürgerversammlung und freute sich, mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger im kleinen Saal der Mehrzweckhalle begrüßen zu können.

Neben Bürgermeister Claus Steinmetz konnte Herr Ziegler auch den Betriebsleiter der hiesigen Zuckerfabrik, Herrn Jan Kunath, sowie einige seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen heißen. Herr Kunath sollte im Laufe des Abends über die aktuellen Vorhaben der Südzucker AG in Wabern informieren.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Claus Steinmetz die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer und gab einen kurzen Rückblick über einige in der jüngeren Vergangenheit abgeschlossene Projekte der Gemeinde Wabern. Genannt wurden hier der Abschluss der umfangreichen Renaturierungs-maßnahmen an der Eder in der Gemarkung Niedermöllrich und die Fertigstellung des Ausbaus von Bushaltestellen in den Orten Wabern und Zennern im Hinblick auf deren Barrierefreiheit.

Der barrierefreie Umbau der Haltestellen in der Kurfürstenstraße und in der Landgrafenstraße (Rathaus) wird in diesem Jahr begonnen. Für die Orte Hebel, Unshausen und Uttershausen ist bereits eine Planung erstellt, welche im nächsten Jahr umgesetzt werden soll.

Weitere Projekte, die sich aktuell noch in der Umsetzung befinden, sind der umfangreiche Kanal- und Straßenbau in Hebel und die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau, der zurzeit in den Orten Uttershausen, Wabern und Zennern durchgeführt wird.

Weitere wichtige Vorhaben, die nicht von der Gemeinde ausgeführt und kürzlich abgeschlossen wurden, ist die Fertigstellung des „Gänsemarkts“ in Falkenberg und die Wiederinbetriebnahme der leerstehenden Räumlichen in der VR-Bank in Wabern.  Hier wurde durch die VR-Partner-Bank Chattengau/Schwalm-Eder kürzlich ein Kundendienstzentrum in Betrieb genommen, wodurch 20 neue Arbeitsplätze in Wabern entstanden sind.

Im Anschluss übergab Bürgermeister Steinmetz das Wort an den heutigen Gastredner. Herr Kunath stellte zunächst die hiesige Zuckerfabrik und deren Betriebsabläufe vor. Die für die Gemeinde Wabern gute Nachricht, dass die Südzucker AG den Standort Wabern als Zukunftsstandort definiert, ist vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits bekannt. Herr Kunath stellt im Einzelnen die geplanten Investitionen in das Werk Wabern vor. Neben einer neuen Kläranlage wird u. a. ein zusätzliches Silo zur Zwischenlagerung errichtet. Im Anschluss an einen interessanten Vortrag beantwortete Herr Kunath die ihm gestellten Fragen.

 

 

 



Danach führte Bürgermeister Steinmetz seine Präsentation fort und ging auf die aktuelle Umsetzung des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“, welches derzeit im Kernort Wabern umgesetzt wird, ein. Innerhalb dieses Programms werden bzw. wurden viele kleinere und größere Projekte durchgeführt. Beispielhaft werden hier die erfolgreiche Reaktivierung des Weihnachtsmarktes und der Ausbau des Reiherwaldweges einschließlich der Beleuchtung genannt.

Ein sicherlich sehr markantes Projekt für die Gemeinde, welches in den nächsten Jahren durchgeführt werden soll, ist die Erstellung und die Umsetzung einer Rahmenplanung für das Gelände des Karlshofs und des angrenzenden Baumgartens. Bürgermeister Steinmetz stellte den von einer Arbeitsgemeinschaft aus drei Planungsbüros erarbeiteten städtebaulichen Rahmenplan für diese Flächen vor. Hierbei ist die sehr gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Landeswohlfahrtsverband Hessen, der Eigentümer der Flächen des Karlshofs ist, besonders zu erwähnen.

Am 01.02.2023 konnte nach einer umfangreichen Vorbereitung das Familienzentrum der Gemeinde Wabern in den angemieteten Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde eröffnet werden. In Kooperation mit der Elternschule Schwalm-Eder werden für alle Zielgruppen (Jung und Alt) vielschichtige Angebote unterbreitet. Erfreulich ist, dass teilweise die Nachfrage nach bestimmten Kursen oder Seminaren so groß ist, dass diese mehrfach angeboten werden. Am 05. Mai 2023 findet ein Tag der offenen Tür im Familienzentrum statt. In diesem Zusammenhang informierte Bürgermeister Steinmetz auch über die am 11. Mai 2023 anstehenden Wahlen des Seniorenbeirates.


Zum Ende seines Vortrages verweist Bürgermeister Steinmetz auf die kulturellen Veranstaltungen in Wabern. Am 14. Mai 2023 findet in den Räumen des Kulturbahnhofs ein Konzert am Muttertag für Mütter, Väter & Kulturverliebte statt. Auch die Planungen für die diesjährige Kulturwoche, die vom 27. Oktober bis 05. November 2023 stattfindet, sind abgeschlossen. Das Publikum kann sich auf ein interessantes und vielfältiges Angebot freuen.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen Herr Ziegler und Herr Bürgermeister Steinmetz für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, wovon die anwesenden Bürgerinnen und Bürgern regen Gebrauch machten.

Herr Ziegler bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Steinmetz und Herrn Kunath für die Vorträge, dankte auch den Bürgerinnen und Bürger für ihr Interesse und schloss die Bürgerversammlung.