AHLE-WURSCHT-RADTOUR und Preisverleihung Kinder- und Jugendengagement - ein Rückblick


Foto: ADFC

Uns war es wichtig, dass wir diese Radtour fortführen und so wurde sie in diesem Jahr als eine Sternfahrt von Edermünde über Gudensberg und von Felsberg nach Wabern geführt.




Zielpunkt war die Fleischerei Wenghöfer am Kirchplatz in Wabern. Das kulinarische Angebot wurde ergänzt vom Betrieb Grede aus Uttershausen und für Getränke sorgte das Eventmanagement von Pedram Roth.









Ziel bei diesem Projekt der AHLEN-WURSCHT-RADTOUR ist, einerseits den Radverkehr zu fördern und andererseits auch Direktvermarkter in unseren Städten und Gemeinden bekannter zu machen.

Als Gast konnte Bürgermeister Claus Steinmetz Rolf Schott, Vorsitzender des Fördervereins Nordhessische Ahle Wurscht e. V. Morschen begrüßen. Rolf Schott wies noch einmal auf die Bedeutung der Ahlen Wurscht, die mittlerweile den Status eines Kulturerbes hat, für unsere nordhessische Region hin und wie wichtig auch der Erhalt kleinerer Betriebe in unseren Orten ist.












Darüber hinaus wurden an diesem Tag auch Führungen entlang der Figuren des Erinnerungspfades im Bereich des Kirchplatzes angeboten. Hier konnte Manfred Uchtmann vom Geschichts- und Kulturverein Wabern den Besucher*innen die spannenden, z. T. kuriosen und lehrreichen Hintergründe zu den Figuren kurzweilig näherbringen. Den Abschluss des Rundgangs bildete hierbei die Waberner Kirche, die an diesem Tag ebenfalls ihre Türen geöffnet hatte.



1. Platz:  Elternverein Harle e. V.

Hier konnten wir Stefanie Maszari, Katja Warmbier und Birka Machmod zum zweiten Mal in Folge zum 1. Platz gratulieren.



2. Platz:  Bambini-Feuerwehr Wabern

Sylvia Gemmecker, Kirsten Gerlach, Thomas Kleinschmidt und Florian Schmidt haben für ihre wertvolle Arbeit die Urkunde entgegengenommen.


3. Platz:  Kulturverein Uttershausen e. V. (in Kooperation mit dem Literaturkreis Wabern)

Irene Hämel und Michael Meinicke haben die beiden Vereine vertreten und sich über die Auszeichnung gefreut.


Vielen Dank allen Mitwirkenden bei dieser Veranstaltung.

 

Im kommenden Jahr soll die AHLE-WURSCHT-RADTOUR wieder als geführte Route durch die Städte Gudensberg, Felsberg und Wabern führen.

 

Impressionen vom Veranstaltungstag:

Fotos: privat, Gemeinde Wabern und ADFC