Bauarbeiten am Gesundheitszentrum Wabern beginnen


Bildunterschrift: v. l. n. r.: Reinhard Klinge, Wolfgang Nelke, Dr. Philipp Klapsing, Bürgermeister Claus Steinmetz

 Foto: Peter Zerhau

Die Gemeinde Wabern hat das Grundstück, auf dem das Gesundheitszentrum entstehen wird, im Jahr 2018 vom Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) erworben. Herrn Dr. Klapsing wurde zur Umsetzung seines Vorhabens dieses Grundstück im Rahmen eines Erbbaupachtvertrages zur Verfügung gestellt.

Für unsere Gemeinde bedeutet der Bau des Gesundheitszentrums eine weitere Sicherung der ärztlichen und pflegerischen Versorgung. Auch die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die Tagespflege stellt eine weitere Verbesserung der sozialen Infrastruktur für Wabern dar.

Durch die Schaffung von 15 Tagespflegeplätzen erhalten Angehörige von pflegebedürftigen Familienmitgliedern eine wesentliche Unterstützung in ihrer Situation. 



Bedenkt man, dass 75% der ca. 3,5 Mio. pflegebedürftigen Menschen in unserem Land durch ihre Familie betreut werden, ist nun zumindest eine stundenweise Entlastung mit Hilfe der künftigen Tagespflegeeinrichtung auch hier in Wabern möglich.

Die Beteiligten an diesem Projektvorhaben, Dr. Philipp Klapsing, Reinhard Klinge, der Herrn Klapsing ehrenamtlich bei der Umsetzung dieses Projektes wesentlich unterstützt, Wolfgang Nelke, I. Beigeordneter und Claus Steinmetz, Bürgermeister, zeigten sich von dem Baufortschritt sehr erfreut und hoffen gemeinsam auf eine zügige Umsetzung und Fertigstellung.

Bürgermeister Steinmetz: „Unsere langjährigen Bemühungen zum Kauf dieser Fläche haben sich gelohnt. Dies ist ein sehr guter Tag für unsere Gemeinde. Wir stellen gerade in der jetzigen Situation fest, wie wichtig solch ein Projekt zur Sicherung der medizinischen Versorgung vor Ort ist. Grundsätzliche Voraussetzung ist jedoch, dass Ärzte in unserer ländlichen Region praktizieren wollen. Wir sind allen Ärzten und Pflegekräften, die sich in unserer Gemeinde für den Gesundheitsschutz der Menschen einsetzen, sehr dankbar.“