Ein Jahr geht zu Ende in der Kita FalkenNest


Ein Jahr mit Höhen und Tiefen in der ganzen Welt. 

Momente, in denen das Herz still stehen wollte –vor Erschrecken und voll positiver Emotionen. 

Für beide Momente hilft oft nur ein tiefes Durchatmen –um es zu begreifen, was da Unfassbares geschehen ist, um zu genießen, dass es solche Momente noch gibt. 

Noch wenige Tage, dann geht das Jahr 2020 zu Ende. Die Corona-Pandemie stellte uns alle vor eine große Herausforderung und die Umsetzung des Betreuungsangebotes in den Kindertagesstätten hat den Alltag für uns alle auf den Kopf gestellt. Und dennoch können wir im Rückblick auf dieses Jahr sagen, dass jeder Tag an dem die Kinder hier in der Einrichtung waren, ein Stück Normalität darstellte, wenn auch unter besonderen Bedingungen. Viele Aktionen fanden unter Pandemiebedingungen statt, damit unsere kleinen Falken viele gute Erinnerungen sammeln können, die gerade in dieser Krisenzeit so wichtig und wertvoll sind ( wir berichteten ). 

Auch das traditionelle Plätzchen backen fand in den Gruppen statt. Wenn auch ohne Mama`s oder Oma`s. Den Kindern machte es sichtlich Freude. Sie waren mit Eifer am Teig kneten, Plätzchen ausstechen und verzieren und genießen sie noch heute beim Frühstück. 

Selbst der „Nikolaus“ hat uns besucht. Wir fanden einen Sack mit dem Mantel, den gefüllten Socken und einem Brief. Im Brief bat er eine Erzieherin um seine Vertretung. Viele Kinder hatten ein Gedicht für den Nikolaus gelernt und trugen es mutig vor. Anschließend wurde sich bei einem gemütlichen Frühstück gestärkt. Unsere weiteren Pläne wurden jedoch vom zweiten Lockdown gestört. Schöne Weihnachtsfeiern mit Krippenspiel der Großen für die Kleinen und Geschenke für die Gruppen, müssen nun auf später verschoben werden. Im ganz kleinen Rahmen der Notbetreuung haben wir uns ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück jedoch nicht nehmen lassen. 

Außerdem hält auch die schlimmste Zeit immer mal eine Überraschung bereit und so bekamen wir Besuch von einem Weihnachtspony. Die Kinder und auch wir Erwachsenen waren begeistert von diesem schönen Tier. Eines unserer Kinder meinte: „Das ist der aufregendste Tag in meinem Leben.“ 


So endet dieses außergewöhnliche Jahr. Das Team der KiTa FalkenNest bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit und wünscht allen Familien, den Kollegen und Kolleginnen vom Rathaus und allen Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde Wabern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund.