Besondere Tage, besondere Momente in der KiTa FalkenNest


Einmal in der Woche gehen alle 5 und 6-jährigen FalkenKinder gruppenübergreifend mit Frau Jindra und einer weiteren Erzieherin in den Wald. Wetterfeste Kleidung und ein Waldfrühstück sind dafür äußerst wichtig. In einem Trolley werden Sitzkissen, Verbandsmaterial, Wechselkleidung, Toilettenpapier und vieles mehr transportiert.

Der Marsch in „unseren“ Wald ist schon manchmal etwas beschwerlich. Deshalb wird sich nach der Ankunft erst einmal auf dem Waldsofa niedergelassen und das Frühstück verzehrt.

 Dann ist endlich Zeit zum Spielen. Es werden Tipis gebaut, Tiere entdeckt und in Lupengläsern beobachtet, geklettert, an Wurzelballen gegraben, oder in der Hexenküche gekocht. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Entdeckergeist und Mut sind gefragt. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon macht man sich kurz vor Mittag wieder auf den Weg in Richtung Kita. An einem solchen Waldtag bekam die Waldgruppe Besuch von Herrn Kirsch, einem Kita Papa. Seine Tochter war auch ein Waldkind. Frau Jindra, Herr Kirsch und die Waldkinder kamen ins Gespräch über einen Waldspielplatz.

Welche Geräte könnte so ein Spielplatz haben? Es wurden Überlegungen angestellt, Wünsche geäußert und Ideen besprochen. 

In den kommenden Tagen hat Herr Kirsch in Absprache mit dem Pächter des Waldes Bäume gefällt. Ein Baumstamm wurde in Stücke gesägt, aus dem Kinder und Erzieherinnen ein neues Waldsofa bauten. Es entstand eine Wippe, ein Klettergerüst und es gibt einen wunderbaren Balancierbaumstamm. 


Diese tollen Spielgeräte bescheren den Waldkindern viele besondere Momente. Die Freude und der Spaß waren riesig als sie zum ersten Mal benutzt werden konnten. Die Geräte sind eine wertvolle Bereicherung für „unseren“ Wald. Sie stärken, zusätzlich zum Spielraum Wald, motorische Kompetenzen, fördern Mut und Selbstvertrauen. Manches ist eine Herausforderung und der Anreiz groß es zu schaffen. 

Alle FalkenNest Kinder und Erzieherinnen möchten sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Kirsch bedanken. herzlichen Dank.

Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder in dieser Form unsere Waldtage begehen können. Corona machte es zurzeit leider nicht möglich.