Wasser marsch!


Hierfür kamen am Mittwoch, 26. April 2023, drei Feuerwehrmänner zu Besuch, um mit den Kindern das Thema „Brandschutz“ zu erarbeiten.

Dabei ging es um wichtige Fragen, wie unter anderem: Wie sieht ein Feuerwehrauto aus? Was für Geräte befinden sich im und auf dem Auto? Wie sieht die Ausrüstung von einem Feuerwehrmann oder einer Feuerwehrfrau aus? All diese Dinge bekamen die Mädchen und Jungen von Michael am Feuerwehrauto erklärt.







Anschließend hieß es: Wasser marsch! Jedes Kind konnte mit Schlauch, Strahlrohr und natürlich mit Wasser eine Fallklappe umspritzen.



Bei Peter wurde erarbeitet, wie verhalte ich mich bei Brand im Kindergarten und zu Hause.

Dieses wurde veranschaulicht an einem „Brandhaus“. Peter gab den Kindern wichtige Tipps, wie man sich bei einem Zimmerbrand richtig verhält, wie ein Rauchmelder funktioniert und sich an hört ……


Doch wie heißt eigentlich die Notrufnummer?

Bei Lothar bekamen sie die Antwort. Anhand eines Fingerspiels „Eins, eins, zwei Hilfe kommt herbei“ wurde die Notrufnummer gelernt. An einer Telefonanlage wurde dann geübt, wie man den Notruf richtig absetzt.





Zum Schluss bekam noch jedes Kind ein „Brandschutz-Diplom“ sowie eine Feuerwehrtasche mit vielen tollen Sachen zum Thema Feuerwehr.


Ein herzliches Dankeschön an Lothar, Peter und Michael für den lehrreichen Vormittag.

Uns allen hat es sehr viel Spaß und Freude gemacht.