Sportlerehrung und Preisverleihung Kinder und Jugendengagement der Gemeinde Wabern


Diese beiden Ehrungen fanden in diesem Jahr anlässlich des Weihnachtsmarktes am 11.12.2022 am Kirchplatz im Kernort Wabern statt. Bürgermeister Claus Steinmetz und die Vizepräsidentin des Hessischen Sportbundes und Mitglied des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Wabern, Frau Katja Köhler-Nachtnebel, konnten die Ehrungen vornehmen.



Die Sportplakette in Bronze erhielten:

für besondere Leistungen im Bereich der Leichtathletikabteilung des TSV 1900 Wabern e. V.:

Marlon Schmidt (Werkel), Vinzenz Tomke (Hebel), Nico Bergen (Wabern), Michael Wist (Wabern), Jari Krüger (Wabern), Anna Leck (Wabern);


für den Schützenverein Hebel: Johannes Rose (Harle), Tom Horstmann (Gensungen) und Norbert Heyne (Hebel).





Die Sportplakette in Silber erhielten:

die Spieler der Tennismannschaft des ESV TC Gelb-Weiß Wabern/TC Blau-Weiß Homberg: Martin Sturm (Wabern), Friedhelm Haas (Schrecksbach), Friedhelm Apel (Harle), Werner Bechtel (Homberg), Heinrich Weigel (Verna).




Die Sportplakette in Bronze erhielt:

die Mannschaft der F-Jugend des TSV 1900 Wabern e. V.:

Christian Berschauer (Wabern), Luca Brunetti (Wabern), Lennard Diehl (Obermöllrich), Wadim Felker (Wabern), Pascal Haase (Borken), Anton Iske (Obermöllrich), Luis Jenner (Fritzlar), Fynn Koch (Lendorf), Max Koch (Wabern), Niklas Koch (Wabern), Milow Koss (Fritzlar), Toni Leck (Wabern), Nils Otto (Wabern), Franceso Panebianco (Fritzlar),
Jan Schefer (Wabern) und Johan Ventura Wollny (Wabern).

Katja Köhler-Nachtnebel und Claus Steinmetz würdigten die Leistungen der ausgezeichneten Sportler und wünschten ihnen auch weiterhin viel Erfolg.


Bürgermeister Claus Steinmetz wies bei der Preisverleihung im Wettbewerb „Kinder- und Jugendengagement der Gemeinde Wabern“ auf die besondere Bedeutung der Vereine und Verbände in unserer Gemeinde hin. Insbesondere durch die Corona-Zeit gibt es für viele Vereine in den unterschiedlichsten Bereichen Schwierigkeiten, wieder zum normalen Vereinsleben überzugehen und Mitglieder zurückzugewinnen. In besonderem Maße zu würdigen ist die ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Jahr haben sich drei Vereine besonders qualifiziert.

Den ersten Platz in diesem Wettbewerb erzielte der Elternverein Harle für sein besonderes Engagement im Bereich der Integration von Neubürgern. Der Verein erhielt ein Preisgeld von 400 EUR. Da der Verein am Weihnachtsmarkt leider verhindert war, konnte die Auszeichnung eine Woche später im Rathaus Wabern nachgeholt werden.



Auf den zweiten Platz folgte die Kinder- und Jugendfeuerwehr Wabern, vertreten durch das Team, bestehend aus Sylvia Gemmecker, Kirsten Gerlach, Florian Schmidt und Thomas Kleinschmidt. Sie unterstützen durch ihre Tätigkeit die wichtige Arbeit der Feuerwehren in unserer Gemeinde und bringen den Kindern spielerisch die Bedeutung des Brandschutzes näher. Darüber hinaus engagiert sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr bei wichtigen Aktionen wie beispielsweise „Weihnachten im Schuhkarton“. Der zweite Platz ist verbunden mit einem Preisgeld von 200 EUR.

Den dritten Platz belegte der Jugendchor Falkenberg „Free Voices“, der von dem Team
Bianca Otto und Corinna Hartung geleitet wird. Die Urkunde nahmen an diesem Tag
Corinna Hartung, Paula Eckmanns, Jannis Otto und Niklas Hartung entgegen. Mit der Urkunde erhielt der Jugendchor ein Preisgeld von 100 EUR.


Allen Geehrten und Ausgezeichneten herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Freude an der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Gemeinde.


Preisverleihung Kinder- und Jugendengagement - Bildergalerie


Sportlerehrung Gemeinde Wabern - Bildergalerie