Einweihung DRK-Standort Wabern-Harle


Im Ortsteil Harle eröffnete das Deutsche Rote Kreuz Schwalm-Eder einen neuen Standort mit einem dort dauerhaft stationierten Rettungswagen mit einer Besatzung 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

Hintergrund ist die Erstellung eines Gutachtens, dass das DRK in Auftrag gegeben hatte und mit dem ermittelt werden sollte, wie die Umsetzung der vorgegebenen Hilfeleistungsfrist erfolgt. In Hessen ist die Vorgabe für den Rettungsdienst, dass nach Eingang eines Notrufes innerhalb von 10 Minuten Hilfe beim Patienten eintreffen soll. Da die Einsatzzahlen kontinuierlich steigen, die Rettungsdienste bei den Patienten länger gebunden sind und immer häufiger auch Patientinnen und Patienten außerhalb des Schwalm-Eder-Kreises in geeignete Kliniken transportiert werden müssen, wird die Umsetzung dieser Hilfeleistungsfrist problematischer. Daher sind im Schwalm-Eder-Kreis sechs neue Standorte von Rettungswagen mit einer dauerhaften Besetzung geplant.

Die Einweihung des ersten Standortes erfolgte nunmehr in Wabern-Harle. Marco Hille, stellvertretender Kreisgeschäftsführer DRK Kreisverband Schwalm-Eder e. V. und Landrat Winfried Becker erläuterten die Hintergründe für diese Maßnahme. In Gesprächen mit der Gemeinde Wabern, Bürgermeister Steinmetz, wurde im vergangenen Jahr bereits nach einem geeigneten Standort für eine solche Einrichtung gesucht. Holger und Tanja Jäger, Wabern-Harle, nahmen die Idee auf und stellten Räumlichkeiten bereit, richteten sie her und somit konnte in Wabern-Harle ein attraktiver Standort mit Fahrzeughalle, Ruhe-, Sanitär- und Aufenthaltsräumen, Sanitäranlagen für das Personal des Deutschen Roten Kreuzes bereitgestellt werden.

Bürgermeister Claus Steinmetz zeigte sich bei der Einweihung sehr erfreut, dass für die Sicherheit der Menschen in unserer Gemeinde mit diesem neuen Standort ein weiterer wichtiger Baustein durch das Deutsche Rote Kreuz bereitgestellt wurde.