Sanierung von Radwegen


Zwei wichtige Radwegeabschnitte konnten erfolgreich saniert und damit wieder deutlich sicherer sowie komfortabler für Radfahrerinnen und Radfahrer gestaltet werden. Betroffen waren die Strecken zwischen Unshausen und Harle sowie zwischen Zennern und Fritzlar.


Wurzeleinwüchse zwischen Unshausen und Harle beseitigt

Auf dem Radweg zwischen Unshausen und Harle hatten insbesondere Wurzeleinwüchse in den vergangenen Jahren zu erheblichen Unebenheiten geführt. Durch das Wachstum angrenzender Bäume war die Asphaltdecke stellenweise angehoben worden. Für Radfahrerinnen und Radfahrer bedeutete dies nicht nur einen eingeschränkten Fahrkomfort, sondern auch ein erhöhtes Unfallrisiko.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden die beschädigten Bereiche aufgenommen und anschließend die Fahrbahndecke erneuert. Dadurch konnte die Oberfläche wieder eben hergestellt werden. Die Strecke ist nun wieder sicher und komfortabel befahrbar.

Gerade bei stark genutzten Radwegen im ländlichen Raum ist eine regelmäßige Instandhaltung von großer Bedeutung. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen die Verbindung nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch für alltägliche Wege zwischen den Ortschaften.



Schadstellen zwischen Zennern und Fritzlar ausgebessert

Auch der Radweg zwischen Zennern und Fritzlar wurde instandgesetzt. Dort hatten Witterungseinflüsse und die allgemeine Nutzung über die Jahre zu verschiedenen Schadstellen geführt. Im Zuge der Arbeiten wurden die betroffenen Bereiche sorgfältig ausgebessert und die Fahrbahnoberfläche erneuert.

Die Verbindung zwischen Zennern und Fritzlar zählt zum Eder-Radweg und damit zu den wichtigen regionalen Radwegeachsen und wird sowohl von Pendlern als auch von Freizeitradlern intensiv genutzt. Durch die Sanierung konnte die Qualität der Strecke deutlich verbessert werden.